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Strategic account manager (m/w/d)

Landshut
ADITO Software GmbH
Account Manager
Inserat online seit: 21 August
Beschreibung

Deine Mission

Als Strategic Account Manager bist Du die treibende Kraft für den Erfolg unserer Kunden mit unserer Software. Du betreust und entwickelst Bestandskunden, erschließt Upselling-Potenziale und gewinnst selektiv Neukunden über einen beratungsorientierten Ansatz.


Aufgaben

Was du bewirkst

* Kunden entwickeln & betreuen: Du baust deine Accounts strategisch und strukturiert aus
– mit klaren Account-Plänen, regelmäßigen Entwicklungsgesprächen und Stakeholder-Maps. Churn-Risiken erkennst du früh und sicherst proaktiv langfristige Kundenbeziehungen.
* Wachstum generieren: Du gewinnst gezielt Neukunden und identifizierst bei Bestandskunden Cross- und Upselling-Potenziale, die echten Mehrwert liefern. Diese führst Du konsequent bis zum Vertragsabschluss.
* Value-based Selling: Du erstellst und präsentierst maßgeschneiderte Produkt-Demos, entwickelst Business Cases mit klarem ROI, und steuerst Angebote sowie Ausschreibungen – immer mit Fokus darauf, wie unsere Lösung den wirtschaftlichen Erfolg des Kunden steigert.
* Vor Ort Präsenz zeigen (Außendienst): Du bist regelmäßig bei Kunden in der DACH-Region
vor Ort (ca. 10–30% Reisetätigkeit, gelegentlich mit Übernachtung), planst deine Außendiensttermine effizient und bereitest sie so nach, dass sie nachhaltig Wirkung zeigen.
* Ideen treiben: Du bringst eigene Vorschläge ein, testest Hypothesen gemeinsam mit Kunden sowie unserem Projektmanagement & Consulting und setzt Verbesserungen um, die messbare Ergebnisse liefern.
* Markt- & Wettbewerbsexperte: Du beobachtest Trends, analysierst den Wettbewerb und bringst wertvolles, kundennahes Feedback direkt ins Produktteam ein.

Erfolg nach 90/180/360 Tagen

* 90 Tage: Du hast dein eigenes Kunden-Portfolio übernommen, Top-5-Hebel je Account identifiziert und erste Kundentermine durchgeführt.
* 180 Tage: Du hast eigenständig erste Produkt-Demos durchgeführt und 2–3 Upsells gewonnen.
* 360 Tage: Du hast einen starken Referenz-Case aufgebaut und in mind. 30 % deiner Accounts zusätzliche Umsatzpotenziale identifiziert und erfolgreich erschlossen.


Qualifikation

Must-haves

* Erfolgreiche Account-Entwicklung: Du hast nachweislich B2B-Kundenbeziehungen (vorzugsweise im Software- oder IT-Umfeld) ausgebaut – vom ersten Gespräch bis zur langfristigen Partnerschaft – und dabei Umsatzwachstum erzielt.
* Beraten, überzeugen, abschließen: Deine Stärken liegen in der Bedarfsanalyse,
Entwicklung einer überzeugenden Nutzenargumentation und Abschlusssteuerung
– auch mit Entscheidern auf C-Level.
* IT-Affinität: Du kannst dich schnell in komplexe Themen einarbeiten und verstehst, wie digitale Lösungen funktionieren. Dein Talent liegt darin, komplexe Sachverhalte einfach und praxisnah zu erklären – und so den geschäftlichen Mehrwert für Kunden auf den Punkt zu bringen.
* Sprachkompetenz: Verhandlungssicheres Deutsch auf C2-Niveau und gutes Englisch (mindestens B2)
* Reisebereitschaft: Ca. 10–30 % innerhalb der DACH-Region

Nice-to-haves

* Vertraut mit CRM-/xRM-Systemen oder ähnlichen Lösungen, sicher im Enterprise-Sales
und geübt im Umgang mit Ausschreibungs- und Vergabeprozessen.
* Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik ist ein Plus, kein Muss.


Benefits

* Hybrid: 2–3 Home-Office-Tage; ergonomisches, modernes Office mit Obstgarten.
* 40 Std. oder 36 Std./Woche (verteilt auf 4 oder 5 Tage)
* Kultur: Du-Kultur, flache Hierarchien, offene Feedback-Kultur und Hands-On-Mentalität
* Beteiligung: Team profitiert jährlich am Unternehmenserfolg.
* Buddy-Programm: „Strukturiertes Onboarding mit persönlichem Buddy & fachlichem Ansprechpartner.
* Personal Coaching: für Deine Weiterentwicklung
* Optionaler Firmenwagen, moderne Hardware (Laptop, Smartphone)
* Fortbildungen: z.B. Vertriebsmethodiken
* Eltern-Kind-Büro: für Engpässe in der Betreuung.
* Getränke for free – Kickertisch und Tischtennisplatte haben wir natürlich auch! ;-)
* Team-Events: Legendär – muss man erlebt haben
* Einmal im Monat „Meet & Eat“ kostenlos für alle Mitarbeiter
* Essenszuschuß bei Nutzung von every-foods
* Zugang zu Probonio und Corporate Benefits



Gemeinsam entwickeln wir als CRM-Hersteller eine Plattform für alle Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden.

Wir sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen, wir sind ein Team, das zusammenhält. Wir wollen mehr sein als nur ein Arbeitsplatz.

Jeder ADITO darf bei uns sein, wie er ist und soll sich wohlfühlen. Wir schaffen mit unseren offenen Büroräumen, Home-Office-Möglichkeiten und unserem Campus ein Umfeld in dem sich jeder frei entfalten und in dem wir zusammen wachsen können.

Wir setzen auf flache Hierarchien und direkte Kommunikation auf Augenhöhe. Deshalb sind wir auch per Du, vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer.

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