Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
* Telefonische Betreuung der nationalen und internationalen Kunden
* Kaufmännische Abwicklung von Exportsendungen für die internationalen Kunden und internationalen Tochterunternehmen (Land-/Luft-/ Seeverkehr)
* Rechnungsstellung und -kontrolle extern und intern
* Führung der Kundenakten, Kundenstammpflege sowie Erledigung der anfallenden Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
* Prüfung von Transportrechnungen und -dokumenten sowie Überwachung der Exportnachweise
* Abwicklung von Warenrücklieferungen und Reklamationen
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bevorzugt Speditionskaufmann/-frau oder Außenhandelskauffrau/-mann
* Fundierte Kenntnisse in der Sachbearbeitung der Dokumentenerstellung und Bearbeitung
* Erste Kenntnisse der internationalen Zollbestimmungen und des Zollrechts, insbesondere des Warenursprungs- und Präferenzrechts
* Erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Ausfuhr-/Zollabwicklung inklusive erste praktische Erfahrung im internationalen Handels- und Zahlungsverkehr
* Souveräne Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohe Einsatzbereitschaft, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative