AufgabeAls Performance & Claim Manager (m/w/d) IFM übernehmen Sie die Verantwortung für die deutschlandweite Steuerung, Bewertung und Absicherung der infrastrukturellen Services in unserem nationalen Immobilienportfolio. Sie sorgen dafür, dass unsere Dienstleister die vereinbarte Qualität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit einhalten und etablieren ein professionelles Claim Management System, damit Abweichungen konsequent adressiert werden. Darüber hinaus steuern Sie komplexe, strategisch ausgerichtete Projekte oder leiten Teilprojekte im Rahmen von strategischen Programmen; hierbei übernehmen Sie die fachliche Führung der Projektmitarbeitenden.Sie überwachen und bewerten zentral die DL-Performance im Bereich IFM für Standorte in den Services Reinigung, Sicherheit/ Empfang, Grünpflege etc.Sie wirken eng bei der Entwicklung von KPI- und SLA Systemen mit und unterstützen Ihre Kollegen bei Reviews mit Dienstleistern und FachbereichenSie prüfen und bewerten Leistungsabweichungen, Störungen und Schadensfälle und setzen unsere Ansprüche durchSie arbeiten eng mit unseren Kollegen in Einkauf, Recht und Technik zusammenSie bauen gemeinsam mit unseren Data-Engineers Reporting-Tools auf und helfen bei der datenbasierten EntscheidungsfindungSie unterstützen bei Projekten rund um Predictivce Maintenance und IoT-LösungenSie sind ein taktgeber bei Ausschreibungen und Vertragsgestaltungen für infrastrukturelle FM-LeistungenProfilSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, Recht, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Quailifikation.Des Weiteren zeichnen Sie sich durch detaillierte immobilienspezifische Kenntnisse oder außergewöhnliche Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus:Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Infrastrukturelle Services, idealerweise mit Fokus auf DienstleistersteuerungHervorragende Erfahrungen in der Leitung von strategisch ausgerichteten ProjektenErfahrung im Claim Management sowie in der Durchsetzung von vertraglichen AnsprüchenAnalytisches Denken, Durchsetzungsvermögen und VerhandlungsgeschickDetail-Know-how in der Nutzung von CAFM-Systemen, SAP und Reporting-Tools