Das umfasst der Job
* Produkt Gesamtverantwortung: Sie tragen Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des zugeordneten Produktportfolios (Brabender 3-Phasen System), steigern Umsätze und maximieren Deckungsbeiträge, verbessern die Produktqualität und -rentabilität, erhöhen die Kundenzufriedenheit und gewährleisten die technische Zuverlässigkeit und Überlegenheit gegenüber dem Mitbewerb
* Marktstrategie und Portfolio-Planung: Marktbeobachtung, Wettbewerbsanalyse und strategische Planung des Produktportfolios in Abstimmung mit dem Produktlinienleiter
* Innovationsführung und Produktentwicklung: Entwicklung von Business Cases, Zusammenarbeit mit der Abteilung für Forschung und Entwicklung, Definition von Requirements für Produktverbesserungen und neue Produkte, Abnahme von Serienprodukten aus Entwicklungsprojekten
* Preisstrategie und Vertriebsunterstützung: Festlegung von Preisen und Value Tiers, Planung von Produkteinführungen und Unterstützung des Vertriebs auf Dienstreisen, Teilnahme an Messen und Konferenzen
* Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaterialien: Entwicklung von Vertriebs-, Marketing und Kundendokumenten wie Broschüren, Präsentationen und Websites
* Schulungen und Kundenbetreuung: Durchführung von Vertriebsschulungen, Betreuung wichtiger Kunden, Produktpräsentationen, Applikationswebinare
* Koordination und Wissensvermittlung: E-Learnings für Produkte erstellen und koordinieren, Wissen mit Vertriebsteams und externen Distributionspartnern in Form von Schulungen und Webinaren teilen
* Budgetüberwachung: Kontrolle der Sales Budgets, Planung des Marketing-Budgets
Das wünschen wir uns
* Ausbildung zum Bäcker- oder Müllermeister oder
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Nahrungsmitteltechnik, Food Science o.ä., sowie ergänzend Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Marketing, o.ä.
* Nahrungsmitteltechnischer Ausbildungshintergrund bzw. Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Mehl-/Teig-/Backwaren-Analytik
* Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, idealerweise in einem internationalen Umfeld von Vorteil
* Kenntnisse in Marktbeobachtung und Business Development, idealerweise im Bereich der Messgerätetechnik
* Vertrautheit mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ROI-Rechnungen
* Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und Teamorientierung
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit strategisch wichtigen Kunden
* Bereitschaft zu weltweiten Reisen im Rahmen von Messen und Kundenbesuchen
* Sicherer Umgang mit MS Office, Jira und Confluence Kenntnisse von Vorteil
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir
* Abwechslungsreiche Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten für ein persönliches und berufliches Wachstum in einem international agierendem Unternehmen
* Spannende und nachhaltige Geschäftsfelder wie alternative Proteinquellen und Fleischersatz, Biopolymere und Batterietechnik
* Dynamische und offene Firmenkultur mit kurzen Entscheidungswegen und direktem Draht zur Geschäftsführung
* Umfangreiche Einarbeitung und fortlaufende Weiterbildungen
* Attraktives Vergütungspaket, Einschichtbetrieb, 40 Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr
* Home-Office-Möglichkeiten nach Absprache
* Firmeneigene Parkplätze, E-Bike-Leasing und gute Verkehrsanbindung
* Corporate Benefits, kostenfreie Getränke, Firmenevents, Betriebssportgemeinschaften