Grundlagen des technischen Einkaufs
Kunden, Partner und Mitarbeiter begeistern. Das ist unser Ziel.
Für unsere Zentrale in Langenhagen bei Hannover suchen wir einen engagierten Techniker für unseren Bereich Einkauf.
1. Koordination und Durchführung sämtlicher Beschaffungsprozesse sowie Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
2. Überwachung, Steuerung und Optimierung der Lieferzeiten
3. Bearbeitung und Erstellung von Lieferantenanfragen bis hin zur Lieferantenauswahl
4. Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen, inkl. Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten
5. Operative und administrative Aufgaben, z.B. Rechnungsbearbeitung, Reklamationsbearbeitung
6. Darlegung von Kostensenkungs- und Verbesserungspotenzialen
7. Schnittstelle zwischen Lieferanten und unseren verschiedenen Fachabteilungen
8. Kontinuierliche Entwicklung und Optimierung von Prozessen gemeinsam mit dem Team
9. Interdisziplinäre Projektarbeit
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung z.B. als Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in dem oben genannten Tätigkeitsgebiet
* Erste Erfahrung in einer fachlichen Führungsrolle ist wünschenswert
* Verständnis für technische Zusammenhänge im technischen Produkteinkauf
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten und einem ERP-System (vorzugsweise Microsoft Dynamics Navision)
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Zielgerichtetes, vorausschauendes und eigenverantwortliches Arbeiten
* Verhandlungsgeschick, ein sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit, ausgeprägtes Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
Vorteile
* Die Sicherheit eines international tätigen, kontinuierlich wachsenden und unabhängigen Familienunternehmens
* Die Möglichkeit, spannende, innovative und komplexe Brandschutzlösungen mitzugestalten
* Anwendung von Tarifverträgen sowie tarifliche Sonderzahlung für Tarifmitarbeitende
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
* Zuschuss zur Kinderbetreuung bis zum 3. Lebensjahr
* Professionelles und kollegiales Arbeitsklima in einem erfahrenen und kompetenten Team mit flachen Hierarchien sowie kurzen Entscheidungswegen
* Begleitetes Onboarding mit detaillierter Einarbeitungsplanung
* Perspektiven zur persönlichen Entwicklung sowie umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen durch unsere hauseigene Akademie
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Nachhaltige Mobilitätslösungen: Deutschland-/Jobticket für öffentliche Verkehrsmittel und Dienstradleasing-Angebot
* Fit und gesund mit vielfältigen Gesundheitsangeboten, wie z. B. Fitnesskooperation mit Hansefit, Teilnahme an Sportveranstaltungen (u.a. B2Run) und gesundheitliche Check-Ups durch den Betriebsarzt
* Corporate Benefits: Vergünstigungen und Angebote auf ausgewählten Portalen und Sachbezugskarte
* Firmenevents wie z. B. Sommerfest und Weihnachtsfeier und regelmäßige abteilungsübergreifende After-Work-Veranstaltungen