Stellenbeschreibung Als Einkäufer für technische Komponenten in unserer Einkaufsabteilung trägst du maßgeblich zur Sicherstellung einer reibungslosen Materialversorgung und zur Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens im Sondermaschinenbau bei. Du bist Ansprechpartner für den operativen Einkauf bei Lieferanten von Maschinenkomponenten. Dies umfasst die Kommunikation bei Bestellungen, Spezifikationen, Änderungsmitteilungen, Eskalationen bezüglich Liefertermin- und Qualitätsabweichungen, Klärungsmanagement sowie Ersatzbeschaffungen und Gutschriften. Du führst eigenständig Anfragen und Angebotsvergleiche für konkrete Bedarfe durch, triffst Einkaufsentscheidungen in Abstimmung mit Technik und Zentraleinkauf und bist verantwortlich für den gesamten Bestellprozess im SAP-System, einschließlich der Begleitung des Freigabeprozesses. Du prüfst und genehmigst Abweichungen bei Auftragsbestätigungen und Rechnungen und setzt diese systemseitig um. Du arbeitest eng mit der Einkaufsqualität zusammen, um die Lieferqualität langfristig zu steigern und nachhaltige Korrekturmaßnahmen umzusetzen. Du implementierst Kostensenkungsmaßnahmen im operativen Einkauf, z. B. durch Losgrößenoptimierung, Rahmenbestellungen oder Lieferantenbündelung. In enger Abstimmung mit der Disposition optimierst du Bestellmengen und Lagerbestände, um Materialverfügbarkeit und Kostenbalance sicherzustellen. Du beteiligst dich aktiv an Optimierungsprojekten der Einkaufsprozesse, z. B. Digitalisierung, in Abstimmung mit der Zentrale. Du erstellst und pflegst einkaufsrelevante Stammdaten und Auswertungen zur Verbesserung von Transparenz und Effizienz.