Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik für Bauprojekte
Einsatzort: Saarbürcken
Anstellungsart: Festanstellung, unbefristet
Starttermin: kurzfristig
Flexible Arbeitszeiten: ja, für jeden Mitarbeiter
Über unseren Mandanten:
Unser Mandant ist ein führendes mittelständisches Unternehmen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, das seit vielen Jahren durch seine interdisziplinäre Ausrichtung und hohe Innovationskraft Maßstäbe setzt.
Deutschlandweit begleiten erfahrene Teams von mehreren Standorten aus eine breite Palette an Bauprojekten – von der Beratung über die Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.
Eine wertschätzende Unternehmenskultur, flache Hierarchien und echter Teamspirit sorgen dafür, dass viele Mitarbeitende dem Unternehmen langfristig treu bleiben und gemeinsam nachhaltige Erfolge erzielen.
Vielleicht ist das auch der richtige Ort für deinen nächsten Karriereschritt?
So sehen deine tägliche Aufgaben aus:
- Verantwortungsvolle Führung und Koordination des internen Fachprojektteams, bestehend aus Projektsachbearbeitern und Konstrukteuren (m/w/d) verschiedenster Gewerke
- Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung elektrotechnischer Anlagen in den Bereichen Stark- und Schwachstrom sowie Aufzugstechnik – entsprechend den Leistungsphasen der HOAI – für anspruchsvolle Projekte öffentlicher und privater Auftraggeber
- Selbstständige Projektkoordination mit Bauherren, Architekten, Fachplanern und ausführenden Unternehmen
- Sicherstellung eines effektiven Informationsflusses durch regelmäßige Projektbesprechungen im Team
- Unterstützung bei der Auswahl und Koordination von Nachunternehmern (NU): Erstellung von Leistungsbeschreibungen, Einholung von Angeboten sowie fachliche Betreuung der NU während der Projektabwicklung
- Überwachung und Einhaltung von Projektzielen in Bezug auf Termine, Kosten und Qualität
- Erstellung von Leistungsstandsbewertungen (monatlich) und Leistungsstandsplanungen (quartalsweise) zur Projektsteuerung
- Sorgfältige und termingerechte Erstellung aller relevanten technischen Dokumentationen im eigenen Verantwortungsbereich
Requirements
Das solltest Du mitbringen:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Gebäudetechnik, Energietechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung – zum Beispiel als Techniker:in
- Mehrjährige Erfahrung (gern 5–10 Jahre) in der Planung und Leitung komplexer, gewerkeübergreifender Projekte im Bereich Elektrotechnik oder technischer Gebäudeausrüstung
- Sehr gute Kenntnisse der HOAI und VOB
- Interesse an BIM, Digitalisierung und modernen Planungsmethoden
- Sicherer Umgang mit branchenspezifischer Software wie Solarcomputer, DDS-CAD Elektro, MH oder iTWO
- Du trittst souverän auf, bringst Eigeninitiative mit, kommunizierst klar und gerne – und hast Lust, Dich mit Deinem Know-how aktiv ins Team einzubringen und weiterzuentwickeln
Benefits
Das erwartet Dich:
- Spannende und abwechslungsreiche Projekte – mal direkt vor der Haustür, mal überregional
- Jede Menge Möglichkeiten, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln
- Ein modernes, flexibles Arbeitsumfeld und ein Team, das zusammenhält
- Familienfreundlichkeit - Extras rund um Gesundheit, Altersvorsorge und Zukunftssicherheit
- 30 Tage Urlaub zum Abschalten und Auftanken
- Faire Bezahlung mit einem 13. Gehalt obendrauf
- Und wenn Du magst: ein schickes Jobrad über unser Firmenrad-Leasing