Technische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)
1. Detmold
2. Medizin, Pharmazie, Labor
3. Technische Berufe (Sonstige)
4. Teilzeit
5. Publizierung bis: 09.07.2025
6. Kennziffer: 052/2025
Das Max Rubner-Institut ist die Forschungs- und Beratungseinrichtung des Bundes im Bereich Ernährung und Lebensmittel. Etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten in Deutschland, darunter 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in neun Fachinstituten sowie im Nationalen Referenzzentrum für authentische Lebensmittel (NRZ-Authent) intern und extern vernetzt für die Politikberatung und zum Nutzen des Gemeinwohls forschen.
Bewerben Sie sich und werden Sie Teil dieses wissenschaftlichen Netzwerkes! www.mri.bund.de
Ihr Aufgabengebiet
Das Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide forscht zu Fragestellungen der Produktsicherheit und -hygiene sowie der nachhaltigen Prozess- und Produktqualität von Lebensmitteln aus Getreide, Ölsaaten/-früchten, Kartoffeln, Leguminosen, und Pseudocerealien. Dabei umfassen diese Arbeiten die Stufen der Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis hin zur Herstellung von verzehrfertigen Lebensmitteln. Der Arbeitsbereich der ausgeschriebenen Stelle ist angesiedelt im Forschungsbereich der Getreideanalytik im Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide am Standort Detmold des MRI.
Das sind Ihre Aufgaben:
7. Bestimmung indirekter Qualitätsparameter (Feuchte, Rohprotein, Fallzahl, Sedimentation, Glutenindex, Asche) beim Getreide
8. Kalibrierung, Pflege, Wartung und Instandhaltung der qualitätsanalytischen Messeinrichtungen
9. Erfassung von Messwerten, Ergebniszusammenstellung und Datendokumentation
10. Unterweisung von Auszubildenden, Praktikanten und Gastmitarbeitern
Ihr Profil
Das bringen Sie mit:
11. eine abgeschlossene Berufsausbildung als technische Assistentin/technischer Assistent (w/m/d) oder Laborantin/Laborant (w/m/d)
12. Erfahrungen im Umgang mit elektronischer Dateneingabe und -verarbeitung (MS- Office Anwendungen
13. eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
14. Erfahrungen in der Bestimmung indirekter Qualitätsparameter beim Getreide
15. Erfahrungen in der selbstständigen Planung und Durchführung von Versuchen
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
Das bieten wir Ihnen
16. eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Forschungsinstitut am Standort Detmold
17. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.12.2025 befristete Stelle in Teilzeit (25,35 Stunden/Woche, entspricht 65 % einer Vollzeitstelle)
18. ein Arbeitsverhältnis, das sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) richtet
19. eine Vergütung nach Entgeltgruppe 7 bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
20. flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und mobiles Arbeiten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (max. 60 %)
21. 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie bis zu 12 Tage Zeitausgleich pro Kalenderjahr
22. dienstfrei am 24.12. sowie 31.12.
23. eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
24. vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
25. vielseitige Gesundheitsangebote
26. kostenfreie Parkplätze
27. Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket-Job
Das Max Rubner-Institut versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbung von Menschen mit Familienpflichten. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.