EinleitungNie wieder zu viel für Strom und Gas zahlen, nie wieder Stress mit Anbietern – das dachten sich auch unsere Gründer Jan Rabe und Maximilian Both und gründeten Wechselpilot. Als unabhängiger Wechselservice übernehmen wir für Privat- und Gewerbekunden in Deutschland die kontinuierliche Optimierung von Energieverträgen – inklusive Tarifempfehlung, Vertragswechsel und Anbieterkommunikation.Um unser Wachstum nachhaltig voranzutreiben, suchen wir Dich als Product Owner Growth (m/w/d) – jemand, der datengetrieben denkt, kreative Ideen strukturiert umsetzt und die Schnittstelle zwischen Marketing, Business Development und IT bildet.AufgabenVerantwortung für die Weiterentwicklung unserer Website, unseres Kundenportals, Funnels und Customer Journey mit Fokus auf Conversion, Aktivierung und RetentionÜbersetzung von Business-Zielen (z. B. Neukundenwachstum, Reduktion der Kündigungsrate) in umsetzbare, datenbasierte ProduktstrategienAufnahme, Priorisierung und Ausarbeitung von Anforderungen der Stakeholder (Marketing, Business Development) in klare User Stories und Akzeptanzkriterien für die ITPflege und Priorisierung des Product Backlogs, Planung von Releases und Roadmaps in enger Abstimmung mit StakeholdernEnge Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams, um neue Features, Landingpages und Kampagnentools erfolgreich umzusetzenAufbau und Weiterentwicklung eines datengetriebenen Test- und Experimentationsansatzes (A/B-Tests, Funnel-Analysen, KPI-Tracking)Analyse von Nutzerdaten und Marktentwicklungen, um Wachstumschancen zu identifizieren und gezielt umzusetzenFörderung einer Kultur des Experimentierens: Du fängst kreative Ideen ein, bewertest sie datenbasiert und führst sie strukturiert zur UmsetzungQualifikationMehrjährige Erfahrung als Product Owner/in, Digital Product Manager/in oder in einer vergleichbaren Rolle mit Fokus auf Growth, Website oder FunnelFundiertes Verständnis von digitalen Customer Journeys, Conversion-Optimierung und Online-Marketing-KanälenErfahrung in der Arbeit mit interdisziplinären Teams (Marketing, Design, IT) und agilen Methoden (Scrum, Kanban)Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Web-Analytics-Tools (z. B. Google Analytics o. ä.)Du kannst komplexe, kreative Ideen strukturieren und in klare Anforderungen übersetzenKommunikations- sowie Koordinationsstärke und ein gutes Gespür dafür, wie man Stakeholder abholt und motiviertHohe Eigeninitiative, datengetriebene Denkweise und Lust, gemeinsam mit uns Wachstum messbar zu gestaltenBenefitsFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, an 2 Tagen pro Woche mobil zu arbeitenPersönliche EntwicklungsmöglichkeitenEine ehrliche Feedbackkultur und offenen AustauschEin motiviertes, hilfsbereites Team mit flacher Organisationsstruktur und Offenheit für neue Ideen und LösungsansätzeEinen unbefristeten ArbeitsvertragCoole Team-Events und Pausenaktivitäten wie Darts oder TischtennisMitarbeitervorteile bei vielen Partnern (z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge)Bikeleasing mit WechselpilotZuschuss zum Deutschlandticket und eine gute Anbindung an den ÖPNVbAV mit ZuschussKostenlose Heiß- und Kaltgetränke, Snacks und Obst im BüroNoch ein paar Worte zum SchlussBei Wechselpilot triffst Du auf ein vielfältiges Team mit über 60 Kolleginnen und Kollegen. Unser Office liegt im Herzen der Hamburger HafenCity mit direkter Aussicht aufs Wasser – neben einem Balkon mit Grill für sonnige Mittagspausen und Feierabendrunden gibt es bei uns natürlich auch eine Tischtennisplatte und jede Menge Startup-Flair.Während der Arbeit legen wir großen Wert auf ein respektvolles und gleichgestelltes Miteinander. Hier begegnen sich alle auf Augenhöhe, denn in unserem Team leistet jeder einen wichtigen Beitrag. Damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen, braucht es Mut zu neuen Ideen und Mut zu Fehlern – wir schaffen Raum für beides.