Location Werther, Germany Wir sind stolz darauf, ein globaler Akteur bei der Herstellung und Lieferung hochwertiger Rohrprodukte für Spitzenindustrien wie Hochdruck, Luft- und Raumfahrt, Medizin und Wasserstoff zu sein. Unsere innovativen Lösungen, die aus korrosionsbeständigen Legierungen wie Edelstahl, Nickel und Titan gefertigt werden, setzen neue Standards in diesen interessanten Märkten. Sind Sie bereit, Projekte in der Luft- und Raumfahrtproduktion zu leiten und zu gestalten? Diese Position ist in unserer Produktionseinheit in Werther (Nordrhein-Westfalen) angesiedelt, die sich auf nahtlose Edelstahlrohrproduktion für anspruchsvolle Märkte wie die Automobil-, Hochdruck-, Luft- und Raumfahrtindustrie spezialisiert hat und rund 170 engagierte Mitarbeitende beschäftigt. Begleiten Sie uns auf unserem Weg, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, in der jede Idee, jede Innovation und jeder Einzelne zählt. Ihre Aufgaben Als Projektleiter (m/w/d) sind Sie für die Leitung und Durchführung von Qualifizierungsprogrammen für die Luft- und Raumfahrt sowie für den Produktionsanlauf und -stabilisierung zuständig. Sie koordinieren die Aktivitäten funktionsübergreifender Ressourcen (Technologie, Lieferkette, Wartung, Produktion, Qualität und Vertrieb/Marketing), um alle Projekt-, Kostenziele und Zeitvorgaben zu erfüllen. Zu Ihren Aufgaben gehören: Safety first – Wahrung der Sicherheit in allen Projektaktivitäten. Planung, Terminierung und Koordination von Luft- und Raumfahrtprojekten, unter Verwendung effektiver Projektmanagementtechniken und Stage-Gate-Prozessen. Koordinierung, Überwachung und Verantwortung für RFIs und RFQs, zusätzliche Änderungen des Vertrags-/Projektumfangs, die sich auf die Projektziele auswirken (z. B. Kosten, Bruttomarge, Zeitpläne). Organisation, Abstimmung und Leitung von internen Projektaktivitäten, einschließlich der rechtzeitigen Berichterstattung über die Projektleistung an die Stakeholder. Definition von Projektanforderungen und -ergebnissen sowie Einhaltung der wichtigsten Projektmeilensteine. Identifikation und Minderung von Projektrisiken und Kommunikation mit Beteiligten. Funktionsübergreifende Koordination von vielfältigen Teams, bestehend aus Vertrieb, Marketing, Technologie, Produktion, Qualität und Supply Chain. Verantwortung für die Einhaltung der Ziele, Behebung von Problemen sowie der Nutzung von Ressourcen. Unterstützung bei KVP-Aktivitäten, wie z. B. Lessons-Learned-Meetings, um den Produktentwicklungsprozess und seine Effektivität weiter zu verbessern. Bei Bedarf direkter Kontakt mit externen Partnern (einschließlich Kunden), um eine klare und konsistente Kommunikation über Projekte sicherzustellen. Über Sie Fundierte Berufserfahrung im Programm- und/oder Projektmanagement, insbesondere in sehr anspruchsvollen Branchen und idealerweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Sehr gute Methodenkenntnisse bei der Leitung von Projekten zur Produktentwicklung. Dynamische Persönlichkeit mit Kompetenzen wie dem Aufbau von Teams, Entscheidungsfreudigkeit, fachliche Einflussnahme, Prozessorientierung, ergebnisorientiertes Denken und Organisationsbewusstsein. Ausgeprägter Blick für Details und analytische Fähigkeiten. Sehr gute Präsentationsfähigkeiten, die es ermöglichen, auf allen Ebenen effektiv mit internen und externen Kunden zu kommunizieren. Erfahrung im Produktionsumfeld, idealerweise in der Auftragsfertigung und Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden auf allen Ebenen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Vorzugsweise umfassende Kenntnisse der Anforderungen von Flugzeugherstellern und der Zuliefererkette. Nachweislich Erfahrung im direkten Umgang mit Kunden aus der Programm-/Projekt-, Verbindungs-, Technik- und/oder Vertriebsperspektive. Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Technik oder Betriebswirtschaft sowie eine Projektmanagement-Zertifizierung (idealerweise PMP). Fortgeschrittene IT- und Microsoft-Kenntnisse (MS Project und MS Office) zur Unterstützung der Digitalisierung des Standorts. Kenntnisse zur Einführung moderner Technologien und Systeme, zur Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und datengestützter Entscheidungsfindung. Was wir Ihnen bieten Wir bieten Ihnen eine faire Vergütung und attraktive Sozialleistungen: Unbefristetes Arbeitsverhältnis Mittelständische Strukturen am Standort und gleichzeitig die Zugehörigkeit zu einem schwedischen Konzern mit flachen Hierarchien 30 Tage Urlaub Möglichkeit bei Bedarf aus dem Home Office zu arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Digitale Alleima Learning Plattform zur Weiterbildung Möglichkeit des Business Bike-Leasings Ergonomischer Arbeitsplatz dank u.a. höhenverstellbarem Schreibtisch Kostenloses Wasser, Heißgetränke und frisches Obst Bewerbungsprozess Die Interviews werden durch unseren HR Manager BU Specialized auf Englisch durchgeführt. Um eine faire und objektive Bewertung der Eignung anhand festgelegter Kriterien bieten zu können und die Chancengleichheit zu fördern, ist die Durchführung eines Logik- und Persönlichkeitstests Teil des Bewerbungsprozesses bei Alleima. Zusätzliche Informationen Bei Alleima ist unsere Mission viel mehr als nur die Lieferung hochwertiger Produkte, Technologien und Verfahren. Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Lösungen, die auf den Bedürfnissen unserer Kunden basiert, beschreibt unsere tägliche Arbeit. Mit neugierigen Mitarbeitern und Sicherheit, der wir eine sehr hohe Priorität einräumen, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem Sie sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln können. Wir nutzen unsere Position als Technologieführer, fortschrittlicher Partner unserer Kunden und Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit, um unseren zukünftigen Weg klar zu definieren und ein noch stärkeres Unternehmen in unserer Branche zu werden. Sind Sie bereit, diese Herausforderung gemeinsam mit uns anzunehmen? Begleiten Sie uns auf unserer Reise! alleima.com Sie haben Fragen zur Position oder zu Alleima als Arbeitgeber? Melden Sie sich gerne bei uns: Tatjana Fehlberg (HR-Generalistin) Telefon: 49 160 97083377 E-Mail: karriere_owl@alleima.com