Ihre Aufgaben
1. Planung und Leitung zeitkritischer Software-Projekte
2. Schnittstellenfunktion zwischen Entwicklung, internem Management und Kunden
3. Verantwortung für das Anforderungsmanagement inklusive Requirements Engineering, Verwaltung und Pflege der Anforderungen sowie Durchführung und Moderation von Anforderungs-Reviews
4. Moderation und Abstimmung zwischen verschiedenen Stakeholdern (Engineering, Management, Kunden)
5. Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen
6. Beratung der Kunden bei der Planung und Priorisierung neuer Features und Änderungen
7. Regelmäßige Status- und Fortschrittsberichte an die Kunden
8. Frühzeitige Identifizierung und Eskalation potenzieller Risiken gegenüber dem Kunden
Ihr Profil
9. Ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
10. Langjährige Erfahrung in der Leitung von zeitkritischen Software-Projekten
11. Sicherer Umgang mit Kunden mit hohen Erwartungen und deren professioneller Betreuung
12. Tiefes Wissen zu gängigen Software-Entwicklungsprozessen (Wasserfall, V-Modell, Unified Process, Agile Entwicklung)
13. Sehr gutes Verständnis und praktische Erfahrung im Requirements Engineering
14. Erfahrung mit Projektmanagement-Tools, idealerweise Jira
15. Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
16. Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
17. Sehr gute Deutschkenntnisse für die interne und externe Kommunikation - ergänzt um sehr gute Englischkenntnisse für die Kundenkommunikation in englischer Sprache
Benefits
18. Moderne Arbeitsmittel
19. Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen
20. Umfassende Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
21. Ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsumfeld
22. Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen