Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Wasserbauer/in (m/w/d) oder artverwandte facharbeiterin / artverwandter facharbeiter (m/w/d) gärtner/in - garten- und landschaftsbau

Lauffen am Neckar
BAV Dienstsitz Aurich
Facharbeiter
Inserat online seit: 28 Mai
Beschreibung

Wir machen Schifffahrt möglich

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV). In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.

Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar sucht ab sofort für den Außenbezirk Lauffen, unbefristet, eine / einen

Wasserbauerin / Wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterin / artverwandter Facharbeiter (m/w/d)

(Bewerbungsfähig sind auch Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in artverwandten Berufen z.B. Garten- und Landschaftsbauerin / Garten- und Landschaftsbauer (m/w/d), Forstwirtin / Forstwirt (m/w/d), Straßenbauerin / Straßenbauer (m/w/d), Pflasterin / Pflasterer (m/w/d), Betonbauerin / Betonbauer (m/w/d), Baugeräteführerin / Baugeräteführer (m/w/d), Betonsaniererin / Betonsanierer (m/w/d), Stahlbetonbauerin / Stahlbetonbauer (m/w/d), Maurerin / Maurer (m/w/d))

Der Dienstort ist Lauffen.

Referenzcode der Ausschreibung 20251191_9300

Dafür brauchen wir Sie:

- Unterhalten und Warten des Gewässerbettes und der festen Anlagen an der Wasserstraße Neckar, wie beispielsweise die Instandsetzung von geschütteten Steinböschungen
- Einbau von Reparaturverschlüssen der Wehre und Schleusen
- Reparatur von Betonbauwerken
- Gehölzarbeiten
- Erd- und Tiefbauarbeiten
- Gewässerinspektion und Stromüberwachung
- Überwachung von Fremdunternehmen
- Einsatz zur Gefahrenabwehr bei Hochwasser
- Durchführung von Peilarbeiten nach Hochwasser
- Einsatz beim Eisdienst
- Führen und Bedienen von größeren Baugeräten
- Durchführen des Wehrdienstes bei Hochwasser
- Vertretung im Schleusenbetriebsdienst

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Wasserbauerin / Wasserbauer oder in einem artverwandten Beruf z.B. aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau oder Forstwirtschaft, Straßenbauerin / Straßenbauer oder Maurerin / Maurer

Das wäre wünschenswert:

- Gesundheitliche Eignung (Schichtarbeit, Schwindelfreiheit, Heben schwerer Lasten, Freischwimmer, Begehen unebener Flächen, Aufstieg von Treppentürmen)
- Bewusstsein für die Arbeitssicherheit
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, Dienstfahrzeuge zu führen
- Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung (z.B. Bedienen von Motorsägen, Gehölzpflege und -überwachung, Arbeiten mit Kränen, Baugeräten, Hubsteigern und Gabelstaplern, Übernahme von Aufgaben der Arbeitssicherheit, Lehrgesellentätigkeit im Rahmen der Wasserbauerausbildung und mehr)
- Bereitschaft zum Ablegen der Fortbildungsprüfung zur/zum Schichtleiterin / Schichtleiter an Binnenwasserstraßen des Bundes und Übernahme des vertretungsweisen Einsatzes im Schleusenbetriebsdienst
- Bereitschaft zur vergüteten Rufbereitschaft für die Wasserführung

Das bieten wir Ihnen:

Bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich.

Die feste Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Bei anstehenden Mehrarbeitsstunden, die im Rahmen besonderer Lagen anfallen können, besteht die Möglichkeit des Freizeitausgleiches.

Die Eingruppierung für Tarifbeschäftigte erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 5 mit Aufstiegsmöglichkeit in die Entgeltgruppe 6 der Entgeltordnung zum TVöD sowie den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Entwicklungsmöglichkeiten sind bei der Übernahme höherwertiger Tätigkeiten gegeben.

Gewährung einer Zulage zu vermögenswirksamen Leistungen und zum Deutschlandticket.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar bietet Ihnen ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung, intensive, qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten, kompetenten Team und die Möglichkeit der stetigen Fortbildung.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar bietet seinen Beschäftigten familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein erklärtes Ziel.

Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Besondere Hinweise:

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Das Maß an körperlicher Eignung sind die oben genannten Kriterien und werden mindestens verlangt.

Die Probezeit beträgt 6 Monate.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 27.06.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20251191_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Prüfungsurkunde/-zeugnis zum Berufsabschluss, Schwimmnachweis, Führerschein in Kopie, Befähigungsnachweise (soweit vorhanden) und Arbeitszeugnisse) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss und unter „Berufserfahrungen“ Ihre letzten 3 Arbeitgeber (inklusive des Aktuellen).

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

(DO:809ABZ4) (BG:5)

Ansprechpersonen:

Für fachliche Fragen melden Sie sich bitte bei Herrn Klotz (Tel.: 07133 20060) und für tarifliche Auskünfte bei Frau Conturbi (Tel.: 06221 507314).

Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter oder

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Wasserbauerin / wasserbauer (m/w/d) oder artverwandte facharbeiterin / artverwandten facharbeiter (m/w/d)
Lauffen am Neckar
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar
Facharbeiter
Ähnliches Angebot
Facharbeiter (m/w/d) bodenumschlagszentrum
Kirchardt
Erdbau Kuhn GmbH & Co. KG
Facharbeiter
Ähnliches Angebot
Wasserbauerin / wasserbauer oder facharbeiterin / facharbeiter (m/w/d)
Marbach am Neckar
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt – Neckar
Facharbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Industrie Jobs in Lauffen am Neckar
Jobs Lauffen am Neckar
Jobs Heilbronn (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Facharbeiter Jobs > Facharbeiter Jobs in Lauffen am Neckar > Wasserbauer/in (m/w/d) oder artverwandte Facharbeiterin / artverwandter Facharbeiter (m/w/d) Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern