Das Straßenbauamt Neustrelitz ist eines von drei Straßenbauämtern in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist für rund 850 Kilometer Bundes- und 1.100 Kilometer Landesstraßen in den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte zuständig. Zum Amt gehören neun Straßenmeistereien, die für die Unterhaltung und Instandsetzung der Bundes- und Landesstraßen sorgen. Auch nehmen sie die Verkehrssicherungspflicht wahr. Damit der Straßenverkehr auch mit der Einbindung von Großraum- und Schwertransporten fließen kann, ist ein sorgfältiges Planungs- und Genehmigungsverfahren notwendig. Im Sachgebiet Straßenverwaltung des Straßenbauamtes Neustrelitz ist daher die ausgeschriebene Stelle schnellstmöglich zu besetzen.
* Ihre Aufgaben
Anhörung zu Genehmigungsverfahren für Großraum- und Schwertransporte
o Überprüfung des Fahrtroutenverlaufes unter Berücksichtigung von Verkehrsraumeinschränkungen und örtlichen Gegebenheiten
o Beteiligung der Fachbereiche, beispielsweise Konstruktiver Ingenieurbau und Straßenmeisterei
o Einarbeitung der Stellungnahmen und Festlegung der Auflagen
o ggf. Erarbeitung von Alternativrouten
* Ihr Profil
o Abschluss zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirt/-in, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder ein vergleichbarer Abschluss
o einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil
o allgemeine Verwaltungskenntnisse
o gute PC-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit MS-Office
o selbständige, flexible Arbeitsweise und hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit
o gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
* Das bieten wir Ihnen
o eine attraktive Altersabsicherung
o eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
o flexible Arbeitszeiten
o Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
o 30 Tage Urlaub
o die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
o eine vorherige vergleichbare berufliche Tätigkeit wird bei der Stufenzuordnung entsprechend berücksichtigt
* Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 6 Monate zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V).
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
* Ansprechperson(en)
Karsten Jenß
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung
Tel.: 0385 588 80111
E-Mail: Karsten.Jenss@sbv.mv-regierung.de
Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V