Aufgaben
* Verantwortung für die Durchführung von Entgeltabrechnungen und die Erstellung relevanter Personaldokumente für einen bestimmten Mitarbeiterkreis unter Berücksichtigung tariflicher, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Anforderungen.
* Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in personal- und abrechnungsrelevanten Fragestellungen, wie z.B. der Abwicklung von Urlaubsgeldern oder den Vorbereitungen für Betriebsratswahlen.
* Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten sowie Überwachung von Ein- und Austritten, einschließlich der Erfassung von Wechseln zwischen Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung.
* Erstellung von Bescheinigungen, Statistiken und Auswertungen für interne und externe Stellen, wie z.B. zum Thema Gehälter oder Versicherungen.
* Zusammenarbeit mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden.
Wir bieten:
* Mögliche Chancen zur Weiterbildung und Vertiefung des Fachwissens.