Aufgaben
* Sie entwickeln und leiten strategische Vertriebsprojekte mit klar definierten Zielen, Ressourcen und Zeitplänen und setzen dabei Wasserfall- und Agile-Projektmanagementmethoden ein.
* Bereichsübergreifende Teams steuern Sie zielführend und fördern die Zusammenarbeit und stellen sicher, dass alle Teammitglieder ihre Rollen und Verantwortungen verstehen.
* Sie sind Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen, einschließlich Business Development, Operations, Corporate Sales und Strategie.
* Sie unterstützen die inhaltliche Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien für verschiedene Geschäftsbereiche im nationalen Kontext.
* Darüber hinaus konzipieren und implementieren Sie standardisierte Vertriebsplanungs- und -controllingverfahren sowie Pricing.
* Sie arbeiten an der Entwicklung und Implementierung von regionalen Go-to-Market-Strategien mit.
* Des Weiteren fungieren Sie als Sparringspartner für das Sales Management, um die Vertriebsleistung zu steigern.
* Sie leiten Workshops, führen Umfragen durch und analysieren datengestützte Ergebnisse, um Verbesserungspotenziale in Vertriebsprozessen zu identifizieren und zu optimieren.
Profil
* Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Studiengang
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement im Vertrieb, bevorzugt in einem internationalen Umfeld
* Solides Fachwissen in den Bereichen Projektmanagement und Vertrieb
* Erste Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von strategischen Vertriebsprojekten, u.a. Vertriebsplanung, Vertriebsleistung
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich
* Ausgeprägte analytische Kompetenzen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Reisebereitschaft im nationalen Kontext (