Qualifikationen
* Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik) mit einem soliden betriebswirtschaftlichem Hintergrund
* Min. 5 Jahre Berufserfahrung im B2B-Produktmanagement in der Automobilindustrie, mit klarem Schwerpunkt auf HMI, EAS oder Body Electronics
* Nachweisliche Erfahrung im Management komplexer Produkt- und Plattformportfolios im internationalen Umfeld
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (min. C1-Niveau) in Wort und Schrift
* Kommunikationsstärke sowie strukturierte, analytische und proaktive Arbeitsweise
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Märkten, insbesondere in der APAC-Region, von Vorteil
Verantwortungsbereiche
* Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten globalen Produktstrategie für Human-Machine Interfaces (HMI), Entry & Authorization Systems (EAS) oder Body Electronics
* Gesamtverantwortung über den Produktlebenszyklus – von der Marktanalyse und Produktspezifikation bis hin zur Markteinführung und kontinuierlichen Verbesserung
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines innovativen und wettbewerbsfähigen Produktportfolios im Bereich Fahrzeugzugang und Interieursysteme
* Enge Zusammenarbeit mit internationalen, funktionsübergreifenden Teams aus Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Produktion
* Erstellung fundierter Business Cases, Preisstrategien und Portfolioanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
* Unterstützung bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien sowie Konzeption von Produktschulungen und Trainingsmaterialien