Jetzt bewerben
Ansprechpartner: Frau Pernack Sachbearbeiterin Personal
Bitte bewerben Sie sich per E-Mail an folgende Adresse:
Unsere Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Finanzbuchhaltung:
* buchhalterische Abwicklung aller Geschäftsvorfälle einschließlich
Rechnungsprüfung und Zahllauf
* Anlagenbuchhaltung
* Kontenklärung und Berechnung von Rückstellungen
* Durchführung von Inventuren für das Anlagevermögen und der Bestände des
UmlaufvermögensKommunikation mit Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Banken sowie Begleitung und Zuarbeiten bei internen und externenPrüfungen
* Erstellung des Jahresabschlusses inklusive Bilanz und Gewinn- und
Verlustrechnung und Begleitung bis zum Testat
* Administrator der Banksoftware SFIRM
* Zusammenarbeit mit dem Operativen Leiter und den Lagerverantwortlichen in
allen Wachen zur mengen- und wertmäßigen Abbildung der Bestände im
System
* Zuarbeit an den Steuerberater für die Steuer-Jahreserklärungen
* Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessbeschreibungen
* Mitwirkung bei Fragen zur Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, sowie
Durchführung im Vertretungsfall.
Controlling:
* Steuerung und Einhaltung von Kostenzielen, Budget- und Kostencontrolling
* Erstellung von Quartals- und Jahresberichten inklusive Abweichungsanalysen
* Führung der betriebsinternen Kosten- und Leistungsrechnung in Verbindung
mit der termingebundenen Budget- und Investitionsplanung und -abrechnung
beim Auftraggeber (Landkreis)
* Korrespondenz und Zusammenwirken mit dem Auftraggeber (Landkreis) zur
Untersetzung der Finanzabrechnung Vorjahr und Plankostenentwicklung
einschließlich Plausibilitätsprüfung Aufbereitung der Sachverhalte zur
Erörterung mit den Kostenträgern (Krankenkassenverband)
* Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die
Leitungs- und Entscheidungsgremien
* interne und externe Unternehmensstatistik und Meldungen an IHK,
Versicherungen usw.
* Beratung der Leitungsebene bei Investitionen und kaufmännischen
Fragestellungen
* abgeschlossenes Fachhoch- / Hochschulstudium im Bereich
Betriebswirtschaft (Diplom oder Master) oder erfolgreicher Bachelorabschluss
in einer kaufmännischen Fachrichtung
* mehrjährige Berufserfahrung
* sichere Kenntnisse im Bereich Bilanzbuchhaltung sowie der Zusammenhänge
zwischen Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung
* Grundkenntnisse im Bilanzsteuerrecht
* Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationstalent
* hohe Leistungs- und Lernbereitschaft, Teamplayer-Mentalität, kommunikativ
* sehr gute MS- Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit
betriebswirtschaftlicher Software, wünschenswert SAP-BusinessONEsehr gutes Zahlenverständnis und sichere mathematische Fähigkeiten
* Zuverlässigkeit und exakte Arbeitsweise, Belastbarkeit, gutes
Zeitmanagement
* hohes Verantwortungsbewusstsein