Sachbearbeiterin Asyl ist eine anspruchsvolle Position im Bereich der Ausländerbehörde. Aufgaben und Verantwortlichkeiten Erteilung und Prüfung von humanitären Aufenthaltsrechten nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG)Ausstellung, Verlängerung und Prüfung von Aufenthaltsgestattungen, Duldungen und Bescheinigungen über die Meldung als Asylsuchender (BüMA)Ausweiskontrolle und Aushändigung von Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen für Flüchtlinge inklusive Echtheitskontrolle ausländischer IdentitätsdokumenteErfassung und Bewertung von Ausreisefällen, Ausschreibungen im SIS/INPOL und StrafanzeigenBearbeitung von Arbeitsanfragen in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für ArbeitBearbeitung unbegleiteter, minderjähriger Schutzsuchender und Meldung neugeborener Schutzsuchender an das BundesamtPrüfung und Beratung zu internationalen und nationalen Rückkehr- und ReintegrationsprogrammenVoraussetzungeneine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I odereine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten oder Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen odereine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in einer Ausländerbehördefachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)Fachkenntnisse im Bereich Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und Asylgesetz (AsylG) sowie über Rückkehr- und ReintegrationsprogrammeLeistungenEin sicheres Arbeitsumfeld, ein fester Monatslohn, moderne Büroausstattung, Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket, Fort-/Weiterbildungsangebote, Firmenfitness/psych. Beratung, flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten und Kinder-/Pflegenotfallbetreuung.