Area Sales Manager (m/w/d)
Stellen-ID Ob in luxuriösen Kreuzfahrtschiffen wie der AIDAcosma, imposanten Arbeitsschiffen wie der riesigen Pioneering Spirit, in Auto-Klimaanlagen, Kühlschränken oder Schaufelradbaggern: Die Produkte von VULKAN haben sich seit Jahrzehnten bewährt, sind hochinnovativ und auf der ganzen Welt zu finden.
Mit fünf Produktionsstätten, über 50 Vertriebsgesellschaften und mehr als 18 Standorten weltweit gehört die VULKAN Gruppe zu den führenden Playern auf dem Gebiet der Marine-, der Kälte- und Klimatechnik sowie der Industrie- und Energietechnik. Rund 1.400 Mitarbeiter finden in unserem familiengeführten Technologieunternehmen weltweit attraktive und zukunftsfähige Arbeitsplätze mit Perspektive.
Hauptaufgaben Umsatzbudgets und Absatzpläne erstellen, abstimmen, verantworten und überwachen
Unterstützung von Tochtergesellschaften bei Projekten und Messen
Entwicklung und Umsetzung von Marktbearbeitungsstrategien
Technische Unterstützung bei komplexen Kundenanforderungen
Enge Zusammenarbeit mit Technikabteilungen bei Produktauswahl und -auslegung
Angebotserstellung inkl. Preisermittlung, Lieferterminabstimmung und Angebotsverfolgung
Verhandlungen und Auftragsabschluss (technisch & kommerziell)
Koordination komplexer Projekte in der Anfangsphase
Kundenkommunikation bei Terminabweichungen
Kundenbesuche zur Unterstützung der Töchter/Büros
Präsentation technischer Lösungen und Produktneuheiten
Abschluss von Rahmenverträgen
Wettbewerbsbeobachtung (Produkte & Preise)
Strategische Vertriebsleitung im internationalen Umfeld
Technische Kundenberatung & maßgeschneiderte Lösungserarbeitung
Projektverfolgung von der Angebotsphase bis zum Auftragsabschluss
Führung und Unterstützung von Tochtergesellschaften und Vertriebsteams
Marktanalyse, Wettbewerbsbeobachtung und Rahmenvertragsverhandlungen
Voraussetzungen Studium Maschinenbau (TU/FH) oder vergleichbar
Mehrjährige internationale Vertriebserfahrung im Maschinenbau, idealerweise in Antriebs- oder Schiffstechnik
Sehr gute Deutsch- sowie verhandlungssichere (technische) Englischkenntnisse
Sicherer Umgang mit MS Office und SAP
Einschlägige Teilnahme an Weiterbildungen (z. B. DVKS, IHK)
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Kundenbedarfsanalyse
Interkulturelle Kompetenz, insbesondere im OEM-Markt
Hohes Maß an Pragmatismus, Zielorientierung und Verhandlungsgeschick
Bereitschaft zur kontinuierlichen Prozessoptimierung und Teamführung
Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland zu einem Anteil in Höhe von ca. 20%
Wir bieten der Position und Qualifikation entsprechende leistungsbezogene Vergütung
Dienstwagen
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Aus- und Weiterbildung
Gruppenunfallversicherung
Betriebliche Altersvorsorge
Jubiläumsgeld und Sonderurlaub
Sehr gute Einarbeitung, flache Hierarchien
Subventionierte Kantine
Kostenloser Familienservice
Gesundheitsmaßnahmen
Mitarbeiterevents
Familiäre Kultur
Mitarbeiterrabatte
Kostenlose Parkplätze
Gute Verkehrsanbindung
Ergonomische Arbeitsplätze
Barrierefreiheit
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!