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Sachbearbeiter*in hilfe in einrichtungen

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 16 Juli
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Sachbearbeiter*in Hilfe in Einrichtungen Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet A 10 / EG 9c möglich 15.07.2025 - 13.08.2025 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung A 10 / EG 9c Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 15.07.2025 - 13.08.2025 Das Sozialamt der Stadt Wuppertal ist eine von acht Leistungseinheiten im Geschäftsbereich Soziales, Jugend, Schule und Integration, die für die Gemeinschaft bedeutende soziale und fürsorgerische Aufgaben wahrnimmt. Unsere Aufgaben leiten sich ab aus dem gesetzlichen Auftrag der Stadt, das Existenzminimum und die Unterstützung von Menschen in besonderen Lebenslagen sicherzustellen sowie entsprechende Versorgungsstrukturen zu schaffen und bereitzustellen.

Wir, das Team Hilfen in Einrichtungen arbeiten mit elf Sachbearbeiter*innen im Bereich der Hilfen in Einrichtungen/Hilfe zur Pflege.
Zum Team gehören noch zwei weitere Kollegen für den Bereich Wertermittlung und Experte/Sondersachbearbeitung.
Ihr neues Aufgabengebiet zeichnet sich durch die Kombination aus Anwendung von Rechtsvorschriften und Information und Beratung der Bürger aus. Sie arbeiten überwiegend selbstständig und treffen im Rahmen der anzuwendenden Vorschriften eigenverantwortliche Entscheidungen. Ihnen stehen hierbei eine fachkundige Teamleiterin, ein fachkundiger Experte und die Rechtsstelle des Sozialamtes beratend zur Seite. Darüber hinaus werden Ihre Qualifikation und Entwicklung laufend gefördert.
Wir suchen Sie als aufgeschlossenes, engagiertes Teammitglied zur tatkräftigen Unterstützung bei unseren Aufgaben. Wir freuen uns, wenn Sie zudem Spaß daran haben, die Entwicklung unserer Arbeit z.B. durch Beteiligung an übergeordneten Projekten wie Digitalisierung oder Change-Management, innovativ mitzugestalten.

↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie
* über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Verwaltungsdienst) verfügen oder
* den Verwaltungslehrgang II erfolgreich abgeschlossen haben oder
* seit mindestens einem Jahr am VL II teilnehmen, wobei aufgrund der vorliegenden Lehrgangsnote das Ausbildungsziel mit guter Prognose erreicht wird (Zulagenzahlung) oder
* einen Bachelor-Abschluss bzw. ein -Diplom in einer der folgenden Fachrichtungen mitbringen:
o Verwaltungswissenschaften
o Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre / Business Administration
o Rechtswissenschaften oder
o den Abschluss als Fachwirt*in mit verwaltungsnahen Inhalten mitbringen
und
* maximal nach einer Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe unter dem ausgeschriebenen Stellenwert besoldet bzw. eingruppiert sind oder
* maximal nach zwei Besoldungsgruppen bzw. Entgeltgruppen unter dem ausgeschriebenen Stellenwert besoldet bzw. eingruppiert sind und eine 2-jähriger Berufserfahrung in dieser Besoldungs-/Entgeltgruppe vorweisen können

freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Lernbereitschaft
* Belastbarkeit
* Zeitmanagement
* Teamfähigkeit
* Lösungsorientierung

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Beratung in allen leistungsrechtlichen Angelegenheiten des SGB XII und Informationen über sonstige Leistungsangebote, inkl. telefonischer Beratung und Rückfragen, auch in lfd. Fällen
* Gewährung von Pflicht- und Ermessensleistungen nach dem 3. und 4. Kapitel und dem 7. Und 9. Kapitel SGB XII
* Vorprüfung von Widersprüchen, ggf. Fertigung von Abhilfebescheiden oder Vorbereitung einer Sachverhaltsdarstellung zur Abgabe an die Rechtsstelle

↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Stelle ist nach Bes.Gr. A 10 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG bzw. EG 9c, Teil A, Abschnitt I, Nr. 3 TVöD bewertet.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Gabriele Blauen
Teamleiterin Hilfe in Einrichtungen E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort +49 202 563 2084 gabriele.blauen@stadt.wuppertal Frau Jana Berger
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 5235 jana.berger@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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