Steuerung & Controlling• Entwicklung, Aufbau und Pflege einer Kostenleistungsrechnung für die Samtgemeinde und die Mitgliedsgemeinden.• Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der steuerungsrelevanten Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltungsleitung.• Projektmanagement: Eigenverantwortliche Begleitung und Umsetzung von zentralen, fachbereichsübergreifenden Projekten und Maßnahmen mit hohem Investitionsvolumen und Abstimmungsbedarf.• Aufzeigen von Möglichkeiten zur Optimierung und Verbesserung steuerungsrelevanter Prozesse mit dem Fachbezug Finanzen.FinanzwirtschaftHaushaltsaufstellungHaushaltsplanerstellung in Zusammenarbeit mit den Sachgebieten der Fachbereiche (Absprachen und Mittelanmeldungen) und in Absprache mit der VerwaltungsleitungSelbständige Erstellung eines Vorberichtes nebst Anlagen zum HaushaltErläuterung und Vorberatung des Haushaltes in den Fachausschüssen und Räten bis zur HaushaltsgenehmigungJahresabschlüsse und BilanzenErstellung eines Rechenschaftsberichtes mit Anlagen, Auskunftserteilung an das Rechnungsprüfungsamt, nach Prüfung Erstellung der Vorlagen für die GremienVorstellung der Jahresabschlüsse in den Gremien, Mitteilung an die Kommunalaufsicht, Veröffentlichung der BeschlüsseKonzeptionierung und Durchsetzung von HaushaltssicherungskonzeptenKonzeptionelle Ermittlung und Aufstellung von Einsparmöglichkeiten bzw. potentiellen Einnahmeverbesserungen, Abstimmung mit den Sachgebieten, Gemeindebürgermeister:innen, Verwaltungsleitung und Kommunalaufsicht, Durchsetzung und Beschlussfassung im Rat sowie Information der FachdiensteEigenständige Bewertung, Umsetzung und Kontrolle von beschlossenen Maßnahmen des bestehenden HaushaltssicherungskonzeptesErstellung und Fortschreibung von Satzungen und Richtlinien (z. B. Verwaltungsgebührensatzungen, Wertgrenzenrichtlinien etc.)Die genannten Aufgaben stellen lediglich Schwerpunkte dar und sind nicht abschließend.