Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Senior projekt manager (w/m/d) transition & transformation (shared service)

Erlangen
Siemens
Projektmanager
Inserat online seit: 18 November
Beschreibung

Job ID: 484240 Posted since: 06-Nov-2025 Organization: Global Business Services Field of work: Project Management Company: Siemens AG Experience level: Experienced Professional Job type: Full-time Work mode: Hybrid (Remote/Office) Employment type: Permanent Location(s): Erlangen - Bayern - Germany, Munich - Bayern - Germany In Deiner Rolle als Senior Projekt Manager (w/m/d) Transition and Transformation im Shared Service Umfeld übernimmst Du die Leitung und Steuerung komplexer Transitionprojekte und trägst maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer globalen Shared Service Center bei. Gemeinsam mit einem engagierten Team treibst Du innovative Konzepte voran, optimierst Prozesse und sorgst für reibungslose Übergänge – alles mit dem Ziel, die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern. Was wir dir bieten: 2 bis 3 Tage pro Woche mobiles Arbeiten als globaler Standard Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für deine berufliche als auch persönliche Entwicklung 30 Tage Urlaub sowie vielfältige, flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Auszeit für dich und deine Familie ermöglichen Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Da jeder von uns 300.000 Mitarbeitenden andere Benefits als besonders wichtig empfindet und wir an dieser Stelle nicht unser ganzes Benefit-Portfolio auflisten können, findest du hier weitere Informationen. Die einzelnen Benefits unterliegen gesetzlichen, tarif-/vertraglichen oder betrieblichen Bedingungen. Verändere die Welt von morgen: In Deiner neuen Rolle als Senior Projekt Manager (w/m/d) Transition and Transformation leitest und steuerst Du Transition- / Transformationsaktivitäten auf unterschiedlichen Unternehmensebenen, einschließlich dem Projektaufbau (z. B. Business Case, Projektplan, Berichterstattung und Stakeholder Management) Du bist für die Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzung (z.B. Verlagerung von Aktivitäten in unsere Shared Service Center), gemeinsam mit unseren Kunden, verantwortlich. Im Rahmen von Projekten übernimmst du die Leitung von (Teil)-Projekten, steuerst Kollegen fachlich aus und nutzt Dein umfangreiches Netzwerk aktiv. Als Hauptansprechpartner für unsere Kunden managst du Erwartungen und stellst Transparenz in der Kommunikation mit allen Stakeholdern sicher. Du berätst Kunden/ Geschäftspartner und Shared Service Center hinsichtlich der Standardisierung, Harmonisierung, Automatisierung von Prozessen und der Verbesserung/ Optimierung von Serviceleistung, Qualität und Kosten. Du stellst die Einhaltung von geforderten Methoden, Richtlinien und verbindlicher Vorgaben der Governance Owner sicher. Du identifizierst und analysierst mögliche Risiken, entwickelst Problemlösungsansätze und begleitest deren Umsetzung. Du agierst als Vertriebskanal für Shared Services, um weitere Dienstleistungen anzubieten und neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. So überzeugst du uns: Ausbildung: Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung Erfahrungen und Kenntnisse: Langjährige Erfahrung im internationalen Projektmanagement, insbesondere im Bereich Transition und Transformation Management, wünschenswert im Shared Service Umfeld Erfahrung im Bereich People Management / Stakeholder Management (Kunden, Lieferanten, Manager und Kollegen), insbesondere in der Interaktion mit Kundenvertretern und der Lösung von Problemen Nachweisbare Projekterfolge und Referenzen, die zu wesentlichen Verbesserungen (Kostenreduktion, Erhöhung der Kundenzufriedenheit etc.) geführt haben Fundierte Kenntnisse in den gängigen klassischen und agilen Projektmanagementmethoden und -tools, Zertifizierungen (z.B. Lean Mgr., Black Belt, QM Mgr., PMI, Scrum Master) sind wünschenswert Arbeitsweise: Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentations-fähigkeiten, um mit dem Management und dem Projektteam auf Augenhöhe zu kommunizieren Du bist entscheidungsfähig, kreativ, ergebnis- und kundenorientiert, zeigst Initiative, steuerst und motivierst das Team Hervorragenden Analyse- und Konzeptionsfähigkeiten, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen und in klare Handlungspläne umzusetzen Du freust Dich über Dienstreisen und virtuelles Projekt Management ist für Dich ein Teil des Arbeitsalltags. Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich. Du bist viel mehr als deine Qualifikationen und wir glauben an das Potential jeder einzelnen Person. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Deine individuelle Persönlichkeit und Sichtweise sind uns wichtig. Wir schaffen eine Arbeitsumgebung, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt und unterstützen dich in deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. Bring deine authentische Persönlichkeit ein und gestalte gemeinsam mit uns eine bessere Zukunft. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Über uns Bei Siemens Global Business Services (GBS) gestalten wir die „Shared Services“ - Landschaft der Zukunft. Wir sind der Partner der Wahl, wenn es um maßgeschneiderte und herausragende Unternehmensdienstleistungen in höchster Qualität geht. Unser Ziel ist die nahtlose Integration, Digitalisierung und Optimierung von Unternehmensprozessen, unter anderem in den Geschäftsfeldern Finanzen, Human Resources und Supply-Chain-Management. Als operativ ausgerichtete Experten unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung von Projekten und Initiativen über alle funktionalen Unternehmensprozesse hinweg. Schwerpunkte sind in den Bereichen Finance & Accounting, Business Administration, People & Organization, Sustainability und Supply-Chain-Management Logistics, aber auch die unternehmensweite S/4HANA Einführung. Wir sind ein motiviertes Team von Consultants und Project Managern, bei denen Weiterbildung und Nachhaltigkeit ein selbstverständlicher Teil des Arbeitslebens sind. Wir suchen motivierte Mitarbeitende wie Dich, die innovativ handeln und neue Wege für unsere Kunden gehen. Im Gegenzug bieten wir Dir die Chance innerhalb eines internationalen Service-Netzwerks zu arbeiten, das flexibles und mobiles Arbeiten fördert. Bist du bereit deine Ambitionen in die Tat umzusetzen? Bewerbe Dich jetzt! www.siemens.de/karriere – wenn du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest. FAQ – wenn du eine Frage zum Thema Bewerbung bei Siemens hast.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Projektleiter gebäudeautomation m/w/d
Erlangen
SPIE KAS
Projektmanager
Ähnliches Angebot
Projektleiter betriebliche vorsorge (m/w/d)
Nürnberg
Ecclesia Pension & Benefits GmbH
Projektmanager
Ähnliches Angebot
Projektleiter (m/w/d) c2-führungssystemkomponenten für bodengebundene luftverteidigung
Nürnberg
Diehl Defence GmbH & Co. KG
Projektmanager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Siemens
Siemens Jobs in Erlangen
Industrie Jobs in Erlangen
Jobs Erlangen
Jobs Erlangen (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Projektmanager Jobs > Projektmanager Jobs in Erlangen > Senior Projekt Manager (w/m/d) Transition & Transformation (Shared Service)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern