Über uns
Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öffentlichen Verwaltung und erbringt mit ihren rund 100 Mitarbeitern, davon 40 kaufmännische, 55 technische und 5 gewerbliche, als Teil des Stadtkonzerns Essen Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Das Kerngeschäft dieser Beteiligungsgesellschaft umfasst die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien. Die Aufgaben der GVE erstrecken sich von allen Bereichen des Facility-Managements über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zum Projektmanagement und zur Realisierung von Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau – von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe.
Ihre Aufgaben bei uns:
Sie gestalten den Neubau und die Weiterentwicklung von Standorten der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr – von der Hauptwache 1 bis hin zu neuen, dezentralen Einrichtungen und gestalten so aktiv Infrastrukturprojekte der Stadt Essen mit.
In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Steuerung komplexer Bauprojekte – von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe.
* Strategische Projektverantwortung: Sie übernehmen die gesamthafte Leitung und Koordination komplexer Hochbauprojekte, planen, steuern und kontrollieren Termine, Kosten und Qualitäten und behalten stets den Überblick über Budgets, Fristen und Projektziele
* Bauherrenvertretung und Kommunikation: Sie koordinieren alle Projektbeteiligten, stimmen sich eng mit internen und externen Stakeholdern ab und verantworten die Bedarfsplanung, Bestandsanalysen sowie Standortanalysen und Testentwürfe
* Machbarkeit im Fokus: Sie bewerten Machbarkeitsstudien und leiten daraus umsetzbare Maßnahmen ab
* Vergabe & Verträge: Sie führen öffentliche Vergabeverfahren durch, begleiten die Angebotsauswertung und verantworten Vertragsverhandlungen und -gestaltungen
* Controlling und Dokumentation: Sie übernehmen das Berichtswesen, prüfen Planungs- und Bauleistungen und sorgen für eine transparente, strukturierte Projektdokumentation
Damit überzeugen Sie uns:
* Qualifikation und Fachwissen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt-/Raumplanung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Hochbau oder Projektmanagement
* Erfahrung in der Praxis: Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung bzw. im Projektmanagement komplexer Hochbauprojekte mit – idealerweise im Bereich öffentlicher oder sicherheitsrelevanter Infrastruktur (z. B. Feuerwehr, Rettungsdienste)
* Kenntnisse der relevanten Vorschriften: Sie bewegen sich sicher im Rahmen der einschlägigen Gesetze und Verordnungen wie VOB, VgV, HOAI und AHO
* Struktur und Überblick: Sie überzeugen durch eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, analytisches Denken und ein sicheres Gespür für Prioritäten
* Digital und mobil: Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office, Kenntnisse in AVA-Tools sind ein Plus; ein Führerschein der Klasse B rundet Ihr Profil ab
Das sind unsere Benefits:
* Moderne Büro- und Arbeitsplatzausstattung
* Zentrale Lage und gute verkehrstechnische Anbindung sowie Zuschuss zum Firmenticket oder Parkplatz
* Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Unfallversicherung, Pflegeberatung und Familienservice
* Umfassende Einarbeitung und individuelle Personalentwicklung
* Regelmäßige Mitarbeiterevents und verschiedene Sportangebote
* Attraktive Vergütungsmodelle, 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage bei besonderen Anlässen
* Mitarbeiterrabatte/-vorteile wie z. B. Freikarten für Sport- und Kulturevents
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
Mehr zu der Stelle, den Aufgaben, dem Team und weiteren Benefits erfahren Sie im persönlichen Gespräch.
Kontakt
Felix Grotehans-Nocke
T: 0201/2207-433
M: f.grotehans-nocke@ime-essen.de