Das Kirchenamt Hildesheim ist mit ca. 100 Mitarbeitenden die zentrale Verwaltungsstelle des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Hildesheim. Wir kümmern uns um die Finanz-, Liegenschafts- und Personalverwaltung für die Kirchengemeinden, Gemeindeverbände und kirchlichen Einrichtungen in den drei Kirchenkreisen Hildesheimer Land – Alfeld, Hildesheim – Sarstedt und Peine.
* Beratung und Begleitung kirchlicher Körperschaften in Mietangelegenheiten (Wohnraum- und Gewerbemietrecht, Stellplätze, Nutzungsverträge, Soll-Stellungen, etc.)
* Beratung und Begleitung kirchlicher Körperschaften im Bereich des Dienstwohnungswesens (Zuweisung und Übergabe/Rücknahme von Dienstwohnungen)
* sukzessive Digitalisierung des zu verwaltenden Gebäudebestandes mit dem anhängigen Vertragswesen in das Fachprogramm Archikart
* Objektbetreuung einer Wohnanlage für Senioren und Seniorinnen
* abgeschlossene Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-kauffrau (w/m/d) oder vergleichbarer Bildungsabschluss
* eine einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert
* selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
* Verhandlungsgeschick, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
* sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (insbesondere MS Office); von Vorteil sind Erfahrungen mit Fachanwendungen aus dem Immobilienbereich
Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern. Schwerbehinderte Bewerber/-innen (w/m/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt