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Sachbearbeiterin - aufenthaltsrecht

Bad Segeberg
beBeeAufenthalts
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 19 Juni
Beschreibung

Aufenthalts- und Asylbearbeiter/in

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee.

Als Fachmann/Frau für Aufenthalts- und Asylrecht übernehmen Sie die Bearbeitung im Zusammenhang mit Drittstaatsangehörigen und EU-Bürgern.

* Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland.
* Regelung des Aufenthalts im Bundesgebiet sowie eventuelle Vorbereitungen von Aufenthaltsbeendigungen.

Weitere Aufgaben sind Einbürgerungen, staatsangehörigkeitsrechtliche Anliegen, Apostillen und die Standesamtsaufsicht über die kreisangehörigen Standesämter.

Registrierungsaufgaben wie die PIK-Erfassung runden das Themengebiet ab.


Hohe Fachanforderungen

Erteilung und Prüfung humanitärer Aufenthaltsrechte nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG)

* Ausstellung, Verlängerung und Prüfung von Aufenthaltsgestattungen, Duldungen und Bescheinigungen über die Meldung als Asylsuchender (BüMA).
* Ausweiskontrolle und Aushändigung von Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen für Flüchtlinge inklusive Echtheitskontrolle ausländischer Identitätsdokumente.

Fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) sind erforderlich.


Bildungs- und Qualifikationsanforderungen

* abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I
* oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten oder Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen
* oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in einer Ausländerbehörde


Benefits

* E 9a TVöD
* sicherer Arbeitsplatz
* festes Monatsgehalt
* moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

Aktuell sind 34 Personen im Fachdienst beschäftigt.

Jahr N.N.

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