Döbeln39hab sofortWir besetzen in der Abteilung Verkehr und Bauen, im Fahrerlaubnisbehörde am Standort Döbeln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle - unbefristet und in Vollzeit. Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse möglich.Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:Überprüfung der Fahreignung von Bewerbern/Inhabern einer Fahrerlaubnis im Rahmen der Antragsbearbeitung zur Erteilung einer Fahrerlaubnis/zum Ausstellen von ErsatzführerscheinenÜberprüfung der Fahreignung von Inhabern einer Fahrerlaubnis im Rahmen angeordneter Nachuntersuchungen bei Erkrankungen/BehinderungenÜberprüfung der Fahreignung einer Fahrerlaubnis im Rahmen angeordneter Nachuntersuchungen zum SehvermögenErteilung von FahrerlaubnissenErsterteilung/Erweiterung/Verlängerung der Gültigkeit einer Fahrerlaubnis zur FahrgastbeförderungUmschreibung einer Fahrerlaubnis eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen WirtschaftsraumUmschreibung einer Fahrerlaubnis aus einem Staat außerhalb des Abkommens über den Europäischen WirtschaftsraumAusstellung von internationalen und ErsatzführerscheinenDurchsetzung Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz – Zuteilung der Schlüsselnummer 95Beratung zur "Harmonisierung"Verwaltungsarbeiten/Infoservice FahrerlaubnisbehördeHerstellung Kartenführerschein – DIGANT sowie Vertretung der Bearbeitung der Prüfaufträge DEKRAVoraussetzung für die zu besetzenden Stellen sind:eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Verwaltungswirt/in (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung) oder zur/m Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement mit dem Nachweis der Wahlqualifikation "Verwaltung und Recht" odereine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Kommunal- und RechtsanwaltsfachangestelltenVon Vorteil sind:einschlägige Rechtskenntnisse des Straßenverkehrsgesetzes, der Fahrerlaubnis-Verordnung und aktueller Verwaltungsvorschriften und Erlasse zum Fahrerlaubnisrecht sowie angrenzender RechtsgebieteIm Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:Kommunikationsfähigkeit und BürgerfreundlichkeitBelastbarkeit und ZuverlässigkeitOrganisationsgeschickFührerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW Bereitschaft zu Dienstreisen mit einem Dienst-Kfzgute EDV-Kenntnisse in Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, OutlookWas wir Ihnen bieten:Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitungalle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöDeinen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahrflexible und familienfreundliche Arbeitszeitenbeim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeitattraktive Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenMöglichkeit zum FahrradleasingAngebote des betrieblichen Gesundheitsmanagementskostenfreie ParkplätzeAnerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöDHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum unter Angabe der Kennziffer 113/2025 an dasLandratsamt MittelsachsenAbteilung Organisation und Personal, Referat PersonalmanagementFrauensteiner Str. 4309599 Freibergoder per E-Mail an -Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen IhresE-Mail Anbieters. Die Übermittlung Ihrer Bewerbung (nebst Anlagen) per E-Mail erfolgt in unverschlüsselter Form. Sie können Ihre Mail selbst verschlüsseln. Übermitteln Sie das Passwort in geeigneter Form.Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,relevante Arbeitszeugnisse undQualifikationsnachweise.Darüber hinaus begrüßen wir im Falle eines Tätigkeitsbeginns die Bereitschaft an der Mitwirkung im Verwaltungsstab des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des Katastrophenschutzes.Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden begrüßt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.Bewerbung bis: Kennziffer: 113/2025Sie haben Fragen?Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Referat Personalmanagement gern zur Verfügung.Frau SpringerReferat Personalmanagement