Wir bei Edelman sind die Trust Maker. Wir sind eine globale, inhabergeführte Kommunikationsagentur, die Vertrauen zwischen Menschen, Marken, Unternehmen und Organisationen auf- und ausbaut. Unsere Mitarbeitenden in mehr als 60 Offices entwickeln Kommunikationsstrategien, die Vertrauen aufbauen, sodass unsere Kund:innen mit Überzeugung führen und handeln. Das Public- und Government-Affairs-Team von Edelman besteht aus erfahrenen Berater:innen – darunter ehemalige Regierungsmitarbeiter:innen, politische Berater:innen, Politik- und Gesetzgebungsexpert:innen, Jurist:innen, Ökonom:innen und Branchenexpert:innen. Dank ihrer Erfahrungen auf nationaler, regionaler und globaler Ebene helfen sie unseren Kund:innen, Regierungs- und Regulierungsprozesse besser zu verstehen und effektiv mit ihnen zu interagieren. Wir unterstützen Unternehmen dabei, sich erfolgreich im Umfeld von Regierung, Politik, Gesetzgebungund gesellschaftlicher Wahrnehmung zu bewegen, um Vertrauen aufzubauen und Erfolg zu sichern. Unsere Teams arbeiten lokal verankert, aber auch grenzüberschreitend zusammen und bieten regionale sowie globale Perspektiven – in Nord- und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Berlin einen Account Manager Public & Government Affairs. Account Manager unterstützen die Entwicklung von Kund:innenstrategien, überwachen relevante Gesetzes- und Regulierungsthemen, managen Projekte, entwickeln Positionspapiere und politische Stellungnahmen und führen mittelgroße Teilprojekt. Sie unterstützen außerdem bei Recherchen und Monitoring für Neugeschäftsaktivitäten und Thought Leadership-Initiativen. Account Manager berichten an Directors und führen Account Executives sowie Senior Account Executives.
Was auf Dich zukommt:
1. Eigenständige Leitung von Teilprojekten in der Kund:innenarbeit
2. Verantwortung für das Daily-Handling mehrerer Account-Workstreams von verschiedenen Kund:innen in enger Zusammenarbeit mit den Directors und unserem Managing Director
3. Eigenständige Entwicklung von Stellungnahmen, Positionspapieren, Briefings und weiteren Public-Affairs Grundlagendokumenten
4. Durchführung umfassender Recherchen und Erstellung von Berichten, die komplexe Themen einfach und verständlich aufbereiten
5. Entwicklung und Umsetzung integrierter Programme zur Zielerreichung bei wichtigen Themen in verschiedenen Branchen und internationalen Organisationen
6. Enge Zusammenarbeit mit den anderen Practices bei Edelman Deutschland und insbesondere mit den Public-Affairs Teams in Brüssel, London und Washington ;
7. Unterstützung bei der Entwicklung von Thought Leadership Pieces und politischen Analysen
8. Analyse und Monitoring aktueller Gesetzgebungsverfahren und politischer Entwicklungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene
9. Repräsentation des Bereichs Public & Government Affairs bei Branchen- und Netzwerkveranstaltungen im politischen Berlin
10. Führung und Entwicklung von Junior-Teammitglieder:innen sowie Coaching und Anleitung
11. Lust und Motivation am weiteren Aufbau der Public und Government Affairs Practice bei Edelman in Deutschland
Was Du mitbringst:
12. Mindestens 3 Jahre nachweisbare Erfolge im Bereich Public Affairs - vorzugsweise durch Erfahrung in einer Public Affairs-Beratung, Mitarbeit in Abgeordnetenbüros, Ministerien oder NGOs
13. Masterabschluss ist wünschenswert
14. Aufbau von Expertise in der Politik und Regulierung eines bestimmten Sektors oder einer Region
15. Proaktive Haltung, ausgeprägte Neugier und durchgängig positive Einstellung
16. Ausgeprägtes Interesse und tiefes Verständnis globaler geopolitischer Themen oder spezifischer regionaler Politiken
17. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sowie Fähigkeit, Projekte eigenständig zu führen und effektiv mit Kund:innenteams und Führungskräften zu kommunizieren (Telefon, E-Mail, persönlich)
18. Starke Projektmanagement- und Organisationsfähigkeiten
19. Freude an Teamarbeit mit Ergebnisorientierung und Fähigkeit, effiziente Prozesse zu entwickeln
20. Herausragende schriftliche und redaktionelle Fähigkeiten zur klaren, überzeugenden und hochwertigen Erstellung von Inhalten
21. Digitale Kompetenz im Umgang mit sozialen und digitalen Tools und Plattformen zur Unterstützung der Public Affairs Aktivitäten
22. Starke Führungsqualitäten zur Motivation, Inspiration und Anleitung von Teams
23. Fähigkeit, Konflikte innerhalb des Teams oder mit Kund:innenenund Stakeholdern konstruktiv zu lösen.
24. Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Teams, Word, Excel, PowerPoint und Outlook
Was wir Dir bieten:
25. Unser hybrides Arbeitsmodell bietet Dir volle Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und -ort (innerhalb Deutschlands)
26. Wähle frei zwischen Apple- oder Microsoft-Produkten
27. Ein LGBTIQ+ freundliches Arbeitsumfeld mit globalem Netzwerk und deutlicher Positionierung
28. Nachhaltigkeit als fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, vorangetrieben durch unser Green Team
29. Eine Vielfalt von Initiativen zu den Themen DEI (Diversity, Equity & Inclusion) und Female Empowerment
30. Um nach der Arbeit einen guten Ausgleich zu schaffen, nutze unser kostenloses Premium Abo der CALM-App mit zahlreichen Meditationsangeboten uvm.
31. Jeder Mitarbeitende erhält eine ChatGPT-Lizenz sowie eine entsprechende Schulung, um unsere Arbeit effizienter und zukunftsorientierter zu gestalten
Du bist interessiert? Dann bewirb Dich bitte unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie Deines frühestmöglichen Eintrittstermins bei uns. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!