SC JOHNSON IS A FIFTH-GENERATION FAMILY COMPANY BUILT ON THE SPIRIT OF OUR PEOPLE. We have been leading with purpose for over 130 years, building iconic brands that win the hearts and minds of consumers – such as Raid, Glade, Ziploc and more, in virtually every country around the world. Together, we are creating a better future – for the planet, for future generations and for every SCJ team member. Join our winning team of Wave Makers and Go Getters and help us write the next chapter in the SCJ story.
SC Johnson bietet die Möglichkeit für eine Position als Category Manager
ROLLENBESCHREIBUNG
Aktuell suchen wir einen Category Manager zur Verstärkung unseres Teams.
Wir befinden uns auf einer spannenden Reise, Category Management zu einem strategischen Wachstumstreiber zu entwickeln – und suchen jemanden, der die diesen Wandel mitgestalten möchte. In dieser Rolle agierst Du als strategischer Sparringspartner in für Vertrieb und Marketing und treibst das langfristige Wachstum der Kategorie voran. Die Position berichtet an den Head of Category Management.
DEINE AUFGABEN:
1. Unterstützung bei der profitablen Umsetzung des jährlichen Verkaufsplans sowie kommerzieller Effizienzinitiativen
2. Führung und Steuerung der Category-Management-Prozesse von der Strategie bis zur Umsetzung
3. Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien für Kategorien sowie Übertragung erfolgreicher Markenstrategien in kommerzielle Kanalstrategien
4. Entwicklung kanalübergreifender Strategien und deren konsistente Umsetzung in wichtigen Handelsumfeldern wie Discount, Drogerie und Lebensmitteleinzelhandel
5. Bereitstellung umsetzbarer Erkenntnisse durch Analysen zu Umsatz- und Marktanteilsentwicklung, Sortiment, Verkaufspreisen und Effektivität von Handelsaktionen sowie Ableitung von Optimierungspotenzialen
6. Tiefes Verständnis der deutschen Handelslandschaft und unserer wichtigsten Kunden sowie der Hebel zur Wachstumsförderung durch Category-Management-Insights
7. Stärkung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Entwicklung starker kommerzieller Pläne und Unterstützung von Neueinführungen
DEIN PROFIL:
8. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs
9. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
10. Fundierte Kenntnisse des DACH-Handelsumfelds im FMCG-Bereich
11. Erfahrung in einer multinationalen Matrixorganisation
12. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Detailgenauigkeit
13. Leidenschaft für datenbasiertes Storytelling
14. Eigeninitiative, Innovationsfreude und unternehmerisches Denken
15. Starke Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, andere mit Integrität zu überzeugen – auch bei gleichzeitiger Steuerung mehrerer Aufgaben und Stakeholder
16. Sehr gute Kenntnisse in Excel und PowerPoint
17. Fähigkeit zur Erstellung von Planogrammen und Nutzung von Nielsen-Daten
18. Fließend in Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse
19. GS1 Category Manager Zertifizierung von Vorteil
WAS WIR BIETEN:
Wir bieten Dir hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, ein stark kollaboratives Arbeitsumfeld sowie eine autonome und flexible Arbeitskultur, in der Du echten Mehrwert schaffen und dafür Anerkennung und Wertschätzung erhalten kannst.
Du musst berechtigt sein, im Land der Bewerbung zu arbeiten.
Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft – für den Planeten, für kommende Generationen und für jedes einzelne SCJ-Teammitglied.
Come join us and make an impact through iconic global brands.
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#LI-MF1
Inclusion & Diversity
We’re a global business, with people from every culture, ethnicity, race, religion, gender identity, sexual orientation, age, and ability. We recognize the breadth of human experience, and we work to celebrate it. It is our goal to build a diverse, inclusive, and supportive work environment where all people can thrive.
We’re committed to ongoing efforts that help us attract, hire, and retain diverse talent who want to build a positive, inclusive environment. Read more about our ongoing initiatives at .