Sachbearbeiter (m/w/d) Einkauf
Unser Angebot:
- Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
- Tarifliche Entlohnung nach iGZ/DGB Tarif zzgl. Branchenzuschlägen
- Persönliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung
- Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
- Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
Wir suchen...
.. einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Einkauf für die Erschließung von Einsparungspotentiale bei hochwertigen und/oder anspruchsvollen
Einkaufsvorhaben in einem schwierigen Einkaufsgebiet.
Sie nutzen den Wettbewerb und die professionellen Methoden, Prozesse und (elektronischen) Tools des Einkaufs und berücksichtigen hierbei den jeweiligen Handlungsrahmen (z. B. strategische Partnerschaft, interner/externer Leistungsbezug). Vor allem übernehmen Sie die Verantwortung für die Einkaufsvorhaben oder arbeiten in übergreifenden Beschaffungsteams.
Der Einsatz ist vorerst befristet vom 01.09.2025 bis 01.09.2027
Gut zu wissen: Unser Kunde wird eine Zuverlässigkeitsprüfung (ZUP = gründliche Untersuchung der Vergangenheit eines potenziellen Mitarbeiters) durchführen. Dabei werden verschiedene Aspekte überprüft, wie frühere Berufserfahrung, Ausbildungshintergrund und mögliche Strafregister.
Zu Ihren Aufgaben gehören je nach Schwerpunkt:
- Einkaufstätigkeiten: Entwicklung von Beschaffungsalternativen und Einwirkung auf Fachbereichsanforderungen (Wert-/Kostentreiberorientierung)
- Mitarbeit bei der Erschließung von Einsparpotentialen
- Entwicklung vorgangsbezogener Beschaffungsstrategien
- Auswahl der leistungsfähigsten und preisgünstigsten Lieferanten
- ein nachhaltiges Kostenmanagement (z. B. Flexibilisierung Fixkosten, TCO); Ausarbeitung/Verhandlung von Rahmen-/Einzelverträgen)
- Vertragsabschlüsse im Rahmen der bestehenden Vollmacht
- Entwicklung und Abstimmung ggf. erforderlicher Zielwerte und/oder Verrechnungssätze
- Sicherstellung von Transparenz für Einkaufsentscheidungen/Monitoring/Steuerung/Revision
- Optimierung eigener Arbeitsabläufe
- Automatisierung manueller Vorgänge
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung anderer Warengruppen
- Bereichsinterne und -externe Unterstützungsaufgaben: Abwicklung von Bestellvorgängen, Klärung von Vertragsfragen, Customer Support
- Unterstützung von Referenten z. B. bei Verhandlungen, der Projektverfolgung
- Übernahme von Sonderaufgaben, ggf. Vertretungen
Das benötigen Sie für diesen Job:
- eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Einkauf, Disposition und Logistik
- bzw. Bachelor-Studium z.B. der Wirtschaftswissenschaften
- optimalerweise Erfahrung mit dem AMOS System
- Kenntnisse im Bereich Commercial / Controlling / Kostenbewusstsein wären wünschenswert
- Englisch-Niveau B1 Sprachkenntnisse (fortgeschrittene Sprachverwendung)
- ein ergebnisorientiertes Denken und Handeln, verbunden mit einem sicheren Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit, hohe Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit
Orizon unterstützt Sie bei der Suche nach Ihrem Wunschjob!
Mit individueller Beratung und persönlicher Betreuung finden wir für Sie den Job, der am besten zu Ihnen passt.
Orizon gehört zu den fünfzehn größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als einer der Marktführer für den deutschen Mittelstand überlassen und vermitteln wir Fach- und Führungskräfte aus allen Berufsfeldern an namhafte Unternehmen. Finden auch Sie mit uns Ihren Platz! Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst: