Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Soziales und Senioren
unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit ein.
Einstellungsvoraussetzungen
* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder
* erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I oder
* Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, vorzugsweise fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
* erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement; Steuerfachangestellte/r; Rechtsanwaltsfachangestellte/r; oder Notarfachangestellte/r mit der Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung (Einstellung erfolgt vorerst befristet, bis zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
* Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfen zum Lebensunterhalt
* Erlass rechtsmittelfähiger verwaltungsrechtlicher Entscheidungen
* Ganzheitliche Fallbearbeitung und –verantwortung für den übertragenen Kundenstamm
* Anpassung und Überprüfung der Leistungsberechnungen
* Rückforderungen von Darlehen und zu Unrecht gewährten Leistungen
* Prüfung und Feststellung von Erstattungsansprüchen
* Fertigung von Stellungnahmen in Widerspruchssachen, Widerspruchsvorprüfung
* Aufklärung, Unterstützung und Beratung der Kundinnen und Kunden bei leistungsrechtlichen Fragestellungen
Unsere Erwartungen:
* Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Entscheidungsfähigkeit und -freude
* Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Gute Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
* Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
* Kenntnisse in relevanten Fachverfahren (z.B. OK-Sozius, OK-Fis) sind von Vorteil
* Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten sind wünschenswert
Unser Angebot:
* eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
* einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
* vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* familienfreundliche Rahmenbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit zum Homeoffice
* umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung
* tarifgerechte Bezahlung bis zu Entgeltgruppe 9 a TVöD (je nach persönlicher Qualifikation) bzw. Einstellung unter Berücksichtigung der beamtenrechtlichen Vorschriften bis einschließlich Besoldungsgruppe A 9 BayBesG
* im Beschäftigtenverhältnis: Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungs-gerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen
* Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Portain, Leiter des Fachbereiches „Soziales und Senioren“ (Telefon: +49 8651 773-434), bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Ernst, Fachbereich Z1 "Personalmanagement" (Telefon: +49 8651 773-529) gerne zur Verfügung.
Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 06.07.2025 an unser Online-Portal.