Aufgaben
* Verantwortung eines Teilprojekts für den Rollout eines ERP-Templates auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Finance & Operations (F&O) – von der Planung bis zum Go-Live-Support in unseren Produktionsgesellschaften in Abstimmung mit der Gesamt-Projektleitung
* Steuerung interner Projektteams sowie externer Berater und Dienstleister
* Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen, Budgets, Meilensteinen und Risikoanalysen
* Mitwirkung bei der Analyse bestehender Geschäftsprozesse und Entwicklung von Optimierungskonzepten
* Konzeption und Durchführung von Anforderungs-Workshops, User-Schulungen und Change-Management-Maßnahmen
* Unterstützung bei der Systemkonfiguration, Datenmigration und Testkoordination
* Überwachung der Fortschritte und Leistung des Projektteams sowie Anpassung der Aufgaben oder Ziele, falls erforderlich
Profil
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, BWL mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von ERP-Projekten, insbesondere mit Microsoft Dynamics 365 F&O
* Projektmanagement-Zertifizierungen (z.B. PMI, PRINCE2, Scrum) von Vorteil
* Sehr gutes Verständnis betrieblicher Abläufe in Bereichen wie Finanzwesen, Einkauf, Vertrieb, Lager oder Produktion
* Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Routine in der Zusammenarbeit mit Geschäftsführern, Abteilungsleitern und anderen Stakeholdern in verschiedenen Ländern und Kulturen
* Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (Kirchberg / Vöhringen / Hamm) und perspektivisch Tschechien und Polen ist erforderlich