Sachbearbeiter/in (w/m/d) Sportförderung und Haushalt beim Sportamt
1. Publizierung bis: 07.01.2026
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stellen:
Unser Angebot:
2. Status Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
6. Bezahlung bis zur EG 9a TVöD
7. (Brutto-)Gehalt 3.986,06 € bis 4.844,33 € (je nach Berufserfahrung)
8. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
9. Bewerbungsfrist 7. Januar 2026, Kennziffer 2/308 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
Haushaltswesen
o Aufstellung des Haushaltsplans
o Ausfertigung von Kreditoren- und Debitorenbuchungen (NSK + RWF)
o Abwicklung von Spenden und Sponsoringmaßnahmen
o Fertigung von Freigabeanträgen
Anwendung der Sportförderrichtlinien
o Bearbeitung von Anträgen auf Bewilligung von Zuschüssen
o Verhandlung und Kontakte mit Sportvereinen, Verbänden und Firmen
o Prüfung von Verwendungsnachweisen
o Eigenständige Erledigung von Antwortschreiben
o Belegung der Sportstätten, Erstellung der regelmäßigen Belegungspläne, Betreuung und Pflege der Belegungen in der Software (aktuell Skubis)
o Abrechnung der Stundennachweise für die Nutzung der Schulsporthallen
Personalangelegenheiten
o Ausbildung und Begleitung von Auszubildenden
o Führung der Personalnebenakten
o Eigenständige und umfangreiche Bearbeitung im Bereich der
Personalsachbearbeitung
o Reisekostenabrechnungen
Allgemein
o Vorbereitung und Mitwirkung bei Veranstaltungen wie dem Sport- und Spielfest, Sportlerehrung und weitere Veranstaltungen des Sportamts
o EDV-Verwaltung, Datenpflege, EDV-Koordinatorin
o Eigenständige Fertigung von Magistratsvorlagen
o Vorbereitung und Bearbeitung von Anfragen aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung
o Mitarbeit bei der Entwicklung einer neuen Hallenvergabesoftware
Ihre Qualifikation:
10. eine abgeschlossene einschlägige dreijährige Verwaltungsausbildung (zum Beispiel: Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
11. langjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre)
12. fundierte MS-Office-Kenntnisse
13. Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung und/oder im Bereich Rechnungswesen
14. Verhandlungsgeschick
15. Persönliches und fachliches Engagement
16. Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
17. Bereitschaft zum Erlernen des Programms „SKUBIS“
18. NSK-Kenntnisse
19. Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
20. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind unter anderem:
21. Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach § 2 der Ausbilder-Eignungsverordnung (AdA-Lehrgang) bzw. die Bereitschaft, die Ausbildereignung zu erwerben
22. Erfahrungen und Kenntnisse kommunaler Abläufe
23. Interesse am Sport
Ihre Vorteile:
24. abwechslungsreiches Aufgabengebiet
25. flache Hierarchie
26. flexible Arbeitszeiten
27. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium
-> Standort des Arbeitsplatzes: Bad Nauheimer Straße 2, 64289 Darmstadt