Tätigkeit als Bürokaufmann
In diesem Beruf wirst Du verschiedene Aufgaben übernehmen, wie die Erledigung von Schriftverkehr, Kommunikation mit Kunden und Lieferanten, Bearbeitung von Aufträgen und Statistiken sowie die Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitsabläufen.
Zu den wichtigsten Anforderungen an einen Bürokaufmann gehören eine gute Auffassungsgabe, Geschick im schriftlichen und mündlichen Ausdruck, Genauigkeit, Gewandtheit im Umgang mit dem PC sowie Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Auch hier erwarten Dich abwechslungsreiche Einsätze, bei denen Du Handhabung von Hard- und Software kennen lernst. Außerdem kannst Du während Deiner Ausbildung an Seminaren teilnehmen, um bestimmte Kenntnisse für die Praxis zu erwerben.
Dauer und Ablauf:
* Dauer: 3 Jahre
* Auswahlkriterien: Basiswissen, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität
* Erfolgsabschluss: Abschluss des/der Bürokaufmanns/-frau