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Sachbearbeiter/in (m/w/d) im aufgabenbereich "individuelle hilfen für junge menschen und familien

Höxter
Kreis Höxter
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 1 September
Beschreibung

Zur Verstärkung des Teams des Kreises Höxter suchen wir in der Abteilung „Soziale Dienste“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit alsSachbearbeiter/in (m/w/d) im Aufgabenbereich „Individuelle Hilfen für junge Menschen und Familien“ - in Teilzeit(EG 07 TVöD / A7 LBesO A NRW)( Interamt-ID: 1349611 ).Die Teilzeitstelle ist unbefristet zu besetzen.Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:Bearbeitung von ambulanten Jugendhilfen (Hilfe zur Erziehung und Eingliederungshilfe) gem. §§ 27 Abs. 2, 30, 31, 35a SGB VIII für Minderjährige und gem. § 41 SGB VIII für junge VolljährigeBearbeitung von Fallabgaben/Fallübernahmen an andere Jugendämter oder Sozialleistungsträger bei ambulanten HilfenAnhörung bei Ablehnungen und RücknahmenBeratung der Fachkräfte der entsprechenden Regionalteams des Allgemeinen Sozialen Dienstes in rechtlichen und finanziellen Fragen, bezogen auf ambulante JugendhilfenBuchung von Forderungen, insbesondere der JugendhilfeanbieterIhre Qualifikation:Befähigung für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehem. mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oderabgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oderabgeschlossene erste Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst oderanerkannte, dreijährige Ausbildung im Verwaltungs- oder verwaltungsähnlichen/kaufmännischen Bereich - vorzugsweise Büromanagement/-organisationDarüber hinaus wird erwartet:hohe Arbeitssorgfalt und Gründlichkeitplanvolles, strukturiertes Handelngute Organisationsfähigkeit, Priorisierung der Arbeitenhohe DienstleistungsorientierungFührerschein der Klasse BBereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRWWeitere Informationen:Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet.Der Stundenumfang beträgt 25 Wochenstunden. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich.Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.Der Kreis Höxter bietet:Flexible Arbeitszeit- und TeilzeitmodelleGleitende ArbeitszeitFlexible Arbeitszeitmodelle (einschl. Jahresarbeitszeitkonten sowie schrittweisen Wiedereinstieg nach Elternzeit und Beurlaubung)TeilzeitarbeitsplätzeJob - SharingTelearbeitsplätzeBefristete Arbeitsaufnahmen zur Wahrnehmung einer Vertretung (auch während einer Beurlaubung)Organisation von Treffen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ElternzeitAusschreibungen von Stellen erfolgen in der Regel auch zur Besetzung in Teilzeit (in Form einer Arbeitsplatzteilung bei Vollzeitstellen)Kinderbetreuung/ElternzeitBetriebskindergarten für Kinder unter 3 Jahren mit Notfallplätzen für kurzfristige Betreuungsengpässe (auch für ältere Kinder)Individuelle Beurlaubung im Anschluss an die ElternzeitWeiterbildungsangebote für Beschäftigte in Elternzeit (Teilnahme an Fortbildungen zum Wiedereinstieg)Vorrangige Berücksichtigung der Belange von Beschäftigten mit Betreuungsverpflichtungen bei der Gestaltung von Dienst- und UrlaubsplänenZugang zu betrieblichen und fachspezifischen Informationen über die Mitarbeiterzeitschrift „Kreisfenster“ auch während der ElternzeitWeitergabe von internen Stellenausschreibungen während der Elternzeit/BeurlaubungGesundheitRegelmäßige Gesundheitskurse wie "Fit in den Nachmittag" oder "Entspannt in den Nachmittag"Fachvorträge zu verschiedenen Themen, wie Brustkrebs, Darmkrebs etc.LaufschuleProgressive MuskelentspannungAktionstage: „Treppentag“, „Wassertag“, „Apfeltag“Teilnahme an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“Gesundheitswoche (Yoga, Pilates, Step Aerobic, Bodyforming, Stretching Ü40)PflegezeitMöglichkeit der vorübergehenden Arbeitszeitverringerung zur Pflege von AngehörigenMöglichkeit der unbezahlten Freistellung nach individuellem Bedarf zur Pflege von AngehörigenIhr Arbeitsplatzkostenfreie Parkplätze, überdachte Fahrradständer, gute Verkehrsanbindung (Bahn) und gute NahversorgungArbeitsplatzgestaltung:ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung, i.d.R. DoppelbürosSie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung.Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Herr Spitzenberg, Tel.: 05271/965-6405 oder per E-Mail j.spitzenberg@kreis-hoexter.de .Die Leiterin der Abteilung „Soziale Dienste“, Frau Kohaupt, Tel.: 05271/965-3300, steht Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung.Bewerbungsfrist: 14.09.2025!Jetzt bewerbenWeitere Hinweise zum Beweberverfahren

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