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Sachbearbeiter zentrale bußgeldstelle - fließender/ruhender verkehr (m/w/d)

Annaberg-Buchholz
Landratsamt Erzgebirgskreis
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 17 Juli
Beschreibung

Umfang

39 h/Woche

Befristung

unbefristet

Vergütung

EG 6 TVöD

Beginn

nächstmöglich

Standort

Annaberg-Buchholz

Frist

15.08.2025

Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 322.000 Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises dient.


Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als


Sachbearbeiter Zentrale Bußgeldstelle - fließender/ruhender Verkehr (m/w/d)

Kennziffer: 115/2025/111-30

in Vollzeitbeschäftigung im Referat Ordnungsangelegenheiten, Sachgebiet Zentrale Bußgeldstelle, am Standort Annaberg-Buchholz zu besetzen.


Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

* Erfassen und Bearbeiten von Fällen des fließenden und ruhenden Verkehrs nach StVO i. V. m. OWiG
* Prüfung der Anzeigen von Polizei und Kommunen, inwieweit Ordnungswidrigkeit gem. Tatbestandskatalog gegeben ist
* Erfassen der Vorgänge im Winowig
* selbstständige Veranlassung von Nachermittlungen und Recherchen bei der Polizei, Einwohnermeldeämtern, Ordnungsämter der Städte und Gemeinden
* Entscheidungen über Verfolgung der Ordnungswidrigkeit mit Verwarngeldangebot bzw. Anhörung inkl. Erstellen der Verwarngelder und Versand
* schriftliche Rückläufe von betroffenen Bürgern sichten, bewerten und schriftlich beantworten
* telefonische Nachfragen von betroffenen Bürgern bewerten und beantworten
* Verfügen und Erstellen von Bußgeldbescheiden im ruhenden und fließenden Verkehr
* Entscheidung über die Halterhaftung gem. § 25a StVG
* Verfügen und Erstellen von Kostenbescheiden
* Entgegennahme von Ratenzahlungsanträgen und Weiterleitung an die Kreiskasse
* Rechtsmittel (Einsprüche bzw. Anträge auf gerichtliche Entscheidung) prüfen, insb. Fristenprüfung
* Einspruchsbestätigung an Rechtsanwälte bzw. Betroffene versenden
* Akteneinsichten an Rechtsanwälte gewähren
* Akten für Einspruchssachbearbeiter komplettieren
* Abgabe von Akten an die Staatsanwaltschaft


Ihr Anforderungsprofil:

* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
* eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare verwaltungsrechtliche Ausbildung (wie Angestelltenlehrgang I, Fortbildung zum Kommunalfachangestellten)
* alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder rechtliche Berufsausbildung
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
* wünschenswert sind vielseitige Kenntnisse im StVG und StVO und in den Rechtsgebieten VwVfG, VwGO, Sächs. Verwaltungsvollstreckungsgesetz, Sächs. Verwaltungskostengesetz
* Bereitschaft zur fachspezifischen Weiterbildung
* selbstständige, gewissenhafte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein
* gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Entscheidungsfreudigkeit
* Pkw-Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, das private Fahrzeug für dienstliche Aufgaben einzusetzen


Was wir bieten!

* Vergütung nach dem TVöD
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6
* ansonsten in Entgeltgruppe 5
* sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Leistungsentgelt
* Rabattsystem für Mitarbeiter über corporate benefits


Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Erzgebirgskreises!

Ansprechpartner Personal

Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Organisation
SG Personal
Frau Frost
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz

Ansprechpartner Fachbereich

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet:
Herr Referatsleiter Mühl
Referat Ordnungsangelegenheiten
Telefonnummer 03733 831-5102

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab und nutzen Sie direkt unser Onlineformular für Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zu den Themen Schwerbehinderung und Gleichstellung, Datenschutz, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse sowie die weiteren Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren, diese finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis unter:

www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung/ausbildung-und-karriere-im-landratsamt/informationen-fuer-bewerber

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