Folgende Aufgaben erwarten Sie:
* Übernahme des regionalen Managements der zugeordneten Produktgruppe
* Aktives Produktportfoliomanagement, kontinuierliche Überprüfung und Optimierung bestehender Produkte mit starkem Fokus auf die Geschäftsprofitabilität
* Verantwortlich für die Entwicklung von Marketingstrategien basierend auf der Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wachstumsbereichen in enger Zusammenarbeit mit dem Business Development Team
* Verantwortlich für Marktanalysen einschließlich Kunden-/Nachfrage-Mapping, Angebots-Nachfrage-Bilanz, Preisanalyse
* Leitung von strategischen Projekten (bei Kunden, Endkunden und internen Stakeholdern)
* Unterstützung des Verkaufsteams, um die festgelegten regionalen Ziele umzusetzen und Marktinformationen auszutauschen
Folgende Eigenschaften qualifizieren Sie für diese Aufgabe:
* Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Chemie oder Chemieingenieurwesen, einem anderen Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich; MBA, M.Sc oder Ph.D bevorzugt.
* Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder in nachgelagerten Industrien
* Einschlägige Erfahrung im Vertrieb/Marketing/Produktmanagement oder der Produktentwicklung bevorzugt, Außendiensterfahrung von Vorteil ebenso wie Erfahrung in Vertragsverhandlungen, Lieferanten-/Kundenbeziehungen und Zusammenarbeit mit dem Management
* Starke strategische und organisatorische Agilität und ausgeprägter Geschäftssinn
* Empathie um gut mit Kunden auf allen Ebenen ihrer Organisation (Einkauf, Technik, Fertigung und Geschäftsführung) zu kommunizieren, Beziehungen auzubauen und zu netzwerken
* Ausgeprägte analytische, organisatorische und Problemlösungsfähigkeiten sowie unternehmerische Denkweise