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Sachbearbeiter*in für die abteilung „umwelt, forsten, nachhaltigkeit und klimaschutz“ (w/m/d)

Speyer
Stadt Speyer
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 26 August
Beschreibung

Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 2 „Sicherheit, Ordnung, Umwelt, Bürgerdienste, Verkehr“ in der Abteilung 250 „Umwelt, Forsten, Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle (w/m/d) in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) und unbefristet neu zu besetzen. Da es sich um eine geteilte Vollzeitstelle handelt, sind die Arbeitszeiten mit der Kollegin abzustimmen.


Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:

* Verwaltungstätigkeiten für den städtischen Betrieb gewerblicher Art und stiftungseigenen Forst, zum Teil in Kooperation mit dem Forstamt Pfälzer Rheinauen sowie dem staatlichen Revierförster. Hieraus ergeben sich folgende Aufgaben:
o Vorbereitung und Steuerung der gemeindlichen Beschlussfassung über die Forsteinrichtungswerke
o Haushaltssachbearbeitung (wobei hier von besonderer Bedeutung ist, dass die Forstwirtschaftspläne nach grundsätzlich anderen Gesichtspunkten aufgestellt werden als ein kommunaler Haushaltsplan)
o Haushaltsrechtliche Abwicklung auf Grundlage der Forstwirtschaftspläne Ausschreibungen zu Holzernte, Unternehmerverträgen, Vergaben Verwaltung des Eigenjagdbezirkes der Bürgerhospitalstiftung,
o Ausarbeitung von Pachtverträgen Abwicklung von Sonderpachten, Erteilen von Sondergenehmigungen z. B. zur Waldwegenutzung
o Verwaltung des Forstbetriebshofes inkl. Maschinen und Fahrzeuge
o Mithilfe bei der Implementierung und Umsetzung der geltenden und neuen Umsatzsteuergesetzgebung
* Die Wahrnehmung von Vorzimmer- und Sekretariatsaufgaben für die Abteilung. Hieraus ergeben sich folgende Aufgaben:
o Allgemeine Verwaltungsaufgaben
o Führen der Handkasse, Inventarverwaltung, Beschaffungswesen, Aktenpläne, allgemeine Auskünfte, Stellungnahmen, Abteilungstelefon Haushaltssachbearbeitung,
o Bedarfsermittlung für Mittelanmeldungen des Ergebnis - und Finanzhaushalts,
o Erarbeitung haushaltsrechtlicher Stellungnahmen,
o Beantragung außer- bzw. überplanmäßiger Mittel, Verwaltung der Abteilungsprodukte und Konten. Dies umfasst u.a. Bearbeitung von Vorgängen im REB, Vereinnahmung von Zuwendungen, sowie Buchen von Geschäftsvorfällen auf Personenkonten


Wir erwarten von den Bewerber*innen:

* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgelegte 1. Angestelltenprüfung
* Interesse, sich in einen neuen Aufgabengebiet einzuarbeiten
* Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen, speziell zum Umsatzsteuerrecht
* Sicherheit im Umgang mit den gängigen IT Medien


Wir bieten den Bewerber*innen:

* Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
* Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
* Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
* Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
* Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 14.09.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.


Kontaktperson für Fachliches:

Herr Dr. Bernd Schwarz (Tel. 06232 14-2456)


Kontaktperson für Personalrechtliches:

Frau Petra Todzi (Tel. 06232 14-2319)

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