Die Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Berlin-Lichterfelde zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Ingenieur/in für Elektrotechnik mit erweiterten Erfahrungen in der Gebäudetechnik (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: BEFN1163, Stellen‑ID 1333536)Für den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt.Die Einstellung erfolgt unbefristet.Jetzt bewerben! © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!Der Fachbereich ist zuständig für die Betreuung von Sicherheitsbehörden.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für die im Zuständigkeitsbereich befindlichen technischen Anlagen und Systeme diverser Gewerke, u. a.Aufstellen von WartungsplänenErarbeitung und Abschluss von Wartungs- und InstandhaltungsverträgenSicherstellung des störungsfreien Betriebes mit EigenpersonalWahrnehmung der Aufgaben einer verantwortlichen Elektrofachkraft für verschiedene LiegenschaftenFestlegen von Mess- und Prüfmethoden an elektrotechnischen Anlagen und ggf. von zulässigen AbweichungenFestlegung und Überwachung von PrüfzyklenFachliche Leitung und Steuerung eines operativ tätigen TeamsEntwicklung von Qualitätsstandards und Prozessen für den Betrieb, die Wartung und die InstandsetzungPlanung des Instandhaltungsprozesses (Inspektion, Wartung, Instandsetzung, Verbesserung/Erneuerung), Sicherstellen der Aktualität der Instandhaltungsdaten im CAFM‑SystemAbstimmungen mit dem Nutzer und der BauverwaltungFühren des SchriftverkehrsTeilnahme an Beratungen und AbstimmungsgesprächenFederführende Bearbeitung von Baumaßnahmen (Projektverantwortung)Erstellung von PlanungenErarbeitung von Ausschreibungen für Planungsbüros und ErrichtungsfirmenBegleitung der BaumaßnahmenDurchführung von Baumaßnahmen mit den BauverwaltungenErledigung von kaufmännischen und fachtheoretischen AufgabenDurchführung von Ausschreibungen mit und ohne Beteiligung des Facheinkaufes und der VergabestelleVerhandlungen mit Errichtungs-, Wartungs- und InstandsetzungsfirmenBeauftragungen, Rechnungsprüfungen und –freizeichnungenWas erwarten wir?Qualifikation:abgeschlossene technische (Fach‑)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren StudiengangFachkompetenzen:mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Gebieten Inbetriebnahme, Service und Betrieb von elektrotechnischen und gebäudetechnischen AnlagenFähigkeit zur Bearbeitung von interdisziplinären und komplexen Aufgabenstellungen mit dem Ziel der Erstellung einer technikübergreifenden, schnittstellenfreien LösungFähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA‑Bereichen Grundkenntnisse anzueignen und teamübergreifend zu arbeitenAktuelle und einschlägige Kenntnisse der Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen/Richtlinien, u. a. der HOAI, VOB, BauO, DIN, VDI, VOL, BetrSichV, BGV sowie UnfallverhütungsvorschriftenErfahrungen in der technischen Betriebsführung und dem Umgang mit CAFM‑Systemen sind wünschenswertGute PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und ‑anwendungen wie Microsoft OfficeWeiteres:gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweisegute AuffassungsgabeFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeitengute KommunikationsfähigkeitFähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und SozialkompetenzBereitschaft zur RufbereitschaftBereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen gem. § 10 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz)Besonderer Hinweis:Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).Was bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteBetriebliche AltersversorgungJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage Urlaub im KalenderjahrKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenVerkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNVZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommenHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 24. August 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1333536.Jetzt bewerbenHaben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1204 oder per E‑Mail (Bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Kuszak unter der Telefonnummer +49 30 319982‑210.Weitere Informationen finden Sie auch unter Website zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.www.bundesimmobilien.de