Ideen machen Karriere
Gegründet im Jahr 1864 als Handwerksbetrieb, hat sich OECHSLER zu einem führenden Unternehmen der Kunststofftechnologie entwickelt. Wir beliefern weltweit Kunden aus den Bereichen Mobility, Healthcare und Innovative Solutions.
Mit rund 1.300 MitarbeiterInnen in Deutschland und insgesamt 2.100 an unseren sechs Standorten treiben wir den Fortschritt aktiv voran und erschließen für uns wichtige Zukunftsmärkte.
Wir bieten an unserem Standort Ansbach eine
Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Start 2026
Ausbildungsbeginn: 01.09.2026
Aufgabenschwerpunkte:
Du hast die Wahl: vom Einkauf über die Auftragsabwicklung bis hin zur Buchhaltung, Personalmanagement und Logistik - als Industriekaufmann/-frau stehen Dir viele Karrierewege offen.
Während Deiner Ausbildung lernst du:
* Erledigen anfallender Arbeiten in der Materialwirtschaft
* Einholen von Angeboten und Durchführen von Bestellvorgängen
* Erledigen anfallender Tätigkeiten in der Personalverwaltung und Personalabrechnung
* Annahme und Abwicklung von Aufträgen einschließlich der Rechnungserstellung
Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
Anforderungsprofil:
Worauf kommt es an?
* Mind. Qualifizierter Mittelschulabschluss
* Interesse an den Schulfächern: Mathe, Wirtschaft, Englisch und Deutsch
* Zu Deinen Stärken zählen: Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft, Sorgfalt und organisatorische Fähigkeiten
Die Berufsschule findet im 1-2 mal wöchentlich in Ansbach statt.
Wir bieten:
* Übertarifliche Ausbildungsvergütung (die aktuelle Ausbildungsvergütung findest Du auf der Website des KVI Bayern )
* Prämien und Sonderurlaub für gute Leistungen
* Persönliche Betreuung während Deiner Ausbildung
* Übernahme bei fachlicher und persönlicher Eignung
* Kostenübernahme eines 38 €-Tickets
* Vorzüge aus dem Tarifvertrag der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern: 38-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Vermögenswirksame Leistungen, uvm.)
* Betriebseigene Kantine
Starte Deine Ausbildung bei uns!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Nutze hierfür unser Online-Bewerbungsformular.
OECHSLER AG | Frau Teresa Weeger | Tel. 0981-1807-0 | Matthias-Oechsler-Straße 9 | 91522 Ansbach | Deutschland