Aufgaben
* Einholen von Angeboten, Führen von Preisverhandlungen und Lieferantenauswahl
* ERP-Erfassung neuer Projekte inkl. Lieferantenanlage/-pflege und Unterstützung bei der Artikelanlage
* Planung und Steuerung der Lieferantenbestellungen hinsichtlich der Qualitätsvorgaben, Terminziele, Einhaltung der Spezifikationen und Einkaufspreise
* Koordinierung der technischen Abstimmung zwischen der ABT-Entwicklung und den Lieferanten
* Administrative Abwicklung von Bestellungen
* Verantwortung für die Fertigteilproduktion und Koordinierung der beteiligten Lieferanten
* Ermittlung und Sicherstellen der Bedarfe inkl. Liefertermintracking bei der Prototypenfertigung und der Serienfertigung, sowie Lagerbestandsermittlung und Lagerbestandsüberwachung
* Pflege und Weiterentwicklung des Lieferantennetzwerks
* Wiederbeschaffung und Sicherstellung der Bauteilverfügbarkeit bei Reklamationsfällen gegenüber unseren Lieferanten
* Gemeinsame Weiterentwicklung und Optimierung der internen Prozesse mit der Einkaufsleitung
* Gemeinsame Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen im Unternehmen
Profil
* Kaufmännische oder technische Ausbildung
* Erfahrung im Bereich technischer/operativer Einkauf Automotive wünschenswert
* Technische Kenntnisse:
- Erkennen technischer Zusammenhänge und Abhängigkeiten
- Verständnis für das zu erstellende Produkt
- Lesen technischer Zeichnungen und CAD-Daten wünschenswert
* Kaufmännische Kenntnisse:
- Betriebswirtschaftliches Verständnis
- ERP-Kenntnisse, MS Office (sehr gute Excel Kenntnisse)
* Softskills:
- Eigeninitiative
- Analytisches Denken
- Belastbarkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsstärke
- Teamplayer
- Verhandlungsgeschick