Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und proaktiven
Bankkaufmann - Sachbearbeiter Marktfolge (m/w/d) – Fokus Backoffice-Exzellenz
in Teil- oder Vollzeit.
Werden Sie zur zentralen Schnittstelle, die für reibungslose Abläufe und höchste Qualität in unseren Marktfolgeprozessen sorgt!
Aufgaben
Ihr zukünftiges Aufgabenfeld:
In dieser Schlüsselrolle sind Sie verantwortlich für die reibungslose, ordnungsgemäße und termingerechte Abwicklung unserer internen Folge- und Verwaltungsaufgaben. Ihre Expertise ist gefragt, insbesondere in den folgenden Schwerpunktbereichen:
* Kernprozesse & Bestandsverwaltung: Souveräne Weiterverarbeitung, Pflege und Archivierung von Kundenaufträgen sowie die effiziente Verwaltung unserer Kundenbestände.
* Spezialthemen (Ihre Expertise):
* Sorgfältige Bearbeitung von Prozessen im Kontokorrent- und Spargeschäft.
* Verantwortung für das Mitgliedergeschäft.
* Bearbeitung und Steuerung von Postrückläufern.
* Umgang mit komplexen Themen wie Nachlassbearbeitung, Kontowechselhilfe und Pfändungsbearbeitung.
* Qualitätssicherung: Sie stellen sicher, dass alle Prozesse den internen Richtlinien und regulatorischen Vorgaben entsprechen.
Qualifikation
Ihr überzeugendes Profil:
Sie sind die Persönlichkeit, die wir suchen, wenn Sie Folgendes mitbringen:
* Ihre Qualifikation: Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung im Bankenwesen.
* Ihre Erfahrung (Must-Have): Sie verfügen über vertiefte und aktuelle Berufserfahrung im Aufgabenfeld der Marktfolge / Backoffice einer Bank oder Sparkasse.
* Ihr Fachwissen (Klarer Vorteil):Fundierte Kenntnisse im Kernbankverfahren agree21 (Atruvia AG) sind ein großer Pluspunkt – idealerweise können Sie direkt durchstarten.
* Ihre Soft Skills:
* Struktur & Organisation: Eine äußerst strukturierte, gewissenhafte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
* Teamgeist & Initiative: Hohes Engagement, ausgeprägte Eigeninitiative und die Freude an der konstruktiven Zusammenarbeit im Team.
* Kundenfokus (intern): Eine hohe Dienstleistungsorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit internen Schnittstellen.
Benefits
Was Sie bei uns erwartet:
* Wir bieten Ihnen mehr als nur einen Arbeitsplatz – wir bieten eine Umgebung, in der Sie sich entfalten können:
* Attraktives Gesamtpaket: Eine leistungsgerechte Vergütung ergänzt durch attraktive Möglichkeiten zur Nettolohnoptimierung (z.B. E-Bike-Leasing, o.ä.).
* Flexibilität: Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
* Spannende Aufgaben: Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit.
* Entwicklung & Wachstum: Gezielte persönliche und fachliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
* Team & Kultur: Ein kollegiales Arbeitsklima in einem engagierten Team, das Wert auf Offenheit und Wertschätzung legt.
Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten – all das ist bei uns gelebte Kultur.