Beim Landkreis Leer
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d) in der Widerspruchsstelle
im Amt für Teilhabe und Soziales zu besetzen. Die unbefristete Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet (mind. 35 Wochenstunden).
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
· Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen nach dem SGB XII einschließlich der Wahrnehmung von Gerichtsterminen
· Beratung der Heranziehungsgemeinden in schwierigen Einzelfällen
· Vorbereitung und Ausarbeitung von Arbeitsverfügungen für die Heranziehungsgemeinden zum SGB XII
· Bearbeitung und Abwicklung von Fällen der Schenkungsrückforderungen und Verwertung von Vermögen (mit Ausnahme von Grundvermögen)
· Bearbeitung von Anträgen auf Kostenersatz und Kostenerstattung nach dem 13. Kapitel des SGB XII
~~·~~ Kostenentscheidungen im Widerspruchsverfahren und Abhilfeverfahren der Gemeinden
~~·~~ Fachliche Beratung / Hilfestellung und Schulungen SGB XII sowohl für die Sachbearbeitenden der Heranziehungsgemeinden, als auch für Mitarbeitende des Amts für Teilhabe und Soziales
· Bearbeitung von Petitionen, Beschwerden und Eingaben
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist:
· für Beamte die Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung sowie Ableistung der notwendigen berufspraktischen Zeiten gem. Niedersächsischer Laufbahnverordnung (NLVO)
* für Beschäftigte ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) im Studiengang Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung
* Rechtswissenschaften
oder die Angestelltenprüfung II
Darüber hinaus erwarten wir:
· ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität
· eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
· die erforderliche Sensibilität, aber auch das nötige Durchsetzungsvermögen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis Leer
· EDV-Kenntnisse sowie eine gute Team- und Konfliktlösefähigkeit werden vorausgesetzt.
Wir bieten
* ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 NBesG
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z.B. die Großtagespflege „Regenbogen“ in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“
Für eventuelle fachliche Rückfragen steht Ihnen im Amt für Teilhabe und Soziales der Amtsleiter Herr Harms (Tel. 0491/926-1354) sowie für Fragen zum Ablauf des Verfahrens im Hauptamt Frau Bainton (Tel. 0491/926-1642) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 14.09.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.