Supply Chain Manager (m/w/d) S&OP-Planung & Analyse
Standort: Vilsbiburg, Nähe Landshut Vertragsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit
Aufgabenschwerpunkte
1. Aktive Mitwirkung im Planungsprozess für den Sondermaschinenbau (Supply Planning, Production Planning)
2. Organisation und Moderation von Planungsrunden zur Abstimmung von Nachfrage, Kapazitäten und Materialverfügbarkeit
3. Umsetzung der Planung in SAP sowie Integration relevanter Planungsdaten in ERP-Systeme
4. Überwachung und Analyse wichtiger Kennzahlen (z. B. Lagerreichweite, Servicegrad, Prognosegenauigkeit)
5. Erstellung von Berichten und Analysen zur Unterstützung fundierter Entscheidungen
6. Analyse und Steuerung von Lagerbeständen als Grundlage für effiziente Entscheidungen
7. Identifikation von Stammdatenfehlern und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
Persönlichkeitsprofil
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management oder vergleichbare Qualifikation
9. Fundierte Kenntnisse in Bestandsmanagement, Produktionsplanung und S&OP-Prozessen
10. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und Planungstools
11. Erfahrung mit Forecasting-Methoden, Dispositionsstrategien und Reporting-Tools (z. B. Power BI, Excel)
12. Analytisches Denken, hohe Zahlenaffinität und Fähigkeit zur Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
13. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie bereichsübergreifende Zusammenarbeit
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
15. Ein modernes Arbeitsumfeld, das Raum für Ideen, persönliche Entwicklung und gemeinsames Wachstum schafft
16. Abwechslungsreiche Herausforderungen, bei vielfältigen Kunden – vom Olivenbauern bis zum internationalen Chemiekonzern
17. Intensive Einarbeitung und praxisnahe Schulungen, damit Sie die Welt der Trenntechnik Schritt für Schritt kennenlernen
18. Gemeinsame Erlebnisse, ob beim Volksfest, der Weihnachtsfeier oder sportlichen Events – weil Teamgeist auch außerhalb des Jobs zählt
19. Flexibilität, die zu Ihrem Leben passt – mit einem modernen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, bis zu 40 % im Monat mobil von zuhause aus zu arbeiten
20. Attraktive Vergütung und starke Benefits, wie z. B. Fahrtkostenerstattung, Prämienzahlungen, zusätzliche Vergütung bei Dienstreisen, Unfallversicherung, JobRad, Mitarbeitergeschenke, eine umfangreiche Altersvorsorge
Schwerbehinderte Kandidaten und Kandidatinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Ihr Ansprechpartner
Stephanie Moritz
Weitere Informationen
Zahlen und Fakten zu Flottweg
Unternehmensgröße 1.230 Mitarbeitende, davon 1.000 in Deutschland Wirtschaftskraft 285 Mio. € Umsatz (2024) Internationalität 12 Niederlassungen weltweit Mitarbeiter Hohe Mitarbeiterzufriedenheit