Stellenangebot der Regierung von Oberbayern
Für das Landratsamt Starnberg
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n
Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Fachbereich Umweltschutz, Wasserrecht
unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 75%)
Ihre neuen Aufgaben:
Vollzug der Wassergesetze, insbesondere:
1. Genehmigung von Anlagen in und an Gewässern
2. Gestattung von Gewässerbenutzungen im nichtförmlichen und im förmlichen Verfahren, z.B. Förderung von Trinkwasser für die öffentliche Wasserversorgung, Niederschlagswasserbeseitigung, Abwasserbeseitigung (Kläranlagen und Kleinkläranlagen), Geothermie
3. Gestattung von Gewässerausbauten, z.B. Ufersanierungen, Herstellung von Gewässern
4. Gewässerunterhaltung sowie Übertragung der Unterhaltungslast an Gewässern
5. Erlass von Rechtsverordnungen, z.B. zur Festsetzung von Wasserschutzgebieten und von Überschwemmungsgebieten
6. Gestattungen und Anordnungen in Bezug auf wassergefährdende Stoffe
7. Einsatz bei akuten Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen (auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, am Wochenende und an Feiertagen), Anordnung von Maßnahmen
8. Ahndung von Ordnungswidrigkeiten
Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:
9. Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
10. ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
11. ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B. oder LL.M. mit Kenntnissen im öffentlichen Recht, Bachelor in Public Management/Administration
12. ODER ein abgeschlossenes Studium im rechts-, verwaltungs- oder betriebswissenschaftlichem Bereich auf mindestens Bachelor bzw. DQR-6-Niveau mit förderlicher Berufserfahrung im Verwaltungsrecht entsprechend der 3.Qualifikationsebene
13. Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
Darüber hinaus wünschen wir uns:
14. Interesse am Umweltrecht sowie Bereitschaft zur Vertiefung auch in andere Fachgesetze (Naturschutz-, Fischereirecht)
15. selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit
16. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungsgeschick bei der Zusammenarbeit
Wir bieten:
17. für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A10 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 9b TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A11. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
18. Einen unbefristeten, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
19. Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten, flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
20. Betriebliche Gesundheitsförderung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben am Landratsamt Starnberg einen hohen Stellenwert
21. Das Landratsamt Starnberg liegt äußerst verkehrsgünstig an der A 95
22. attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, Staatsbedienstetenwohnungen und Umzugskostenzusage bei Versetzung
23. Einen krisensicheren Arbeitsplatz