Deine Aufgaben
Wir verstehen Entwicklung, Projektumsetzung und Service als gleichwertige Bestandteile unseres gemeinsamen Anspruchs: verlässliche, sichere und nutzerorientierte Systeme bereitzustellen – partnerschaftlich, kundennah und über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
Ein zentraler Baustein unserer Qualitätssicherung ist unser internes Test- & Repair Lab: Hier führen wir Reparaturen und Prototypenbau durch, nehmen Vorkonfigurationen vor und realisieren Integrationstests für unsere Softwareentwicklung – praxisnah, flexibel und eng verzahnt mit unseren realen Systemen.
Im Test & Repair Lab::
* Verantwortung für Betrieb und Unterhalt unseres Test- & Repair Labs. Das beinhalte auch die Möglichkeit zur Übernahme der Rolle als verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) mit entsprechender Qualifikation und Unterstützung durch uns .
* Bau und Verdrahtung von Bedienpulten (Kleinstserie) nach Plan
* Reparatur und Instandhaltung von Steuerungskomponenten
* Mitwirkung beim Prototypenbau für neue Entwicklungen
Auf unseren internationalen Baustellen (ca. 30–40 %):
* Fachbauleitung Elektrotechnik auf unseren Baustellen – inklusive Koordination internationaler Montageteams und Organisation des Bauablaufs (ca. 30–40% der Arbeitszeit)
* Durchführung und Unterstützung bei elektrischen Inbetriebnahmen auf unseren Baustellen
* Qualitätssicherung und Prüfung elektrischer Installationen
In unseren Projekten:
* Technischer Ansprechpartner für unsere Projektleitung bei Fragen zu Elektroinstallation, Schaltschrankbau und Schnittstellen zur Steuerungs- und Antriebstechnik
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung als Elektromeister:in oder staatlich geprüfte:r Techniker:in Elektrotechnik
* Mindestens 3, idealerweise 5 oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Elektromontage im Anlagenbau oder Hochbau, einschließlich Tätigkeit als Montageleitung oder Supervisor
* Praxis in Elektroinstallation, Schaltschrankbau und Bauleitung
* Kenntnisse einschlägiger Normen und Vorschriften (z. B. VDE)
* Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Hilfsbereitschaft, Fähigkeit zu Delegieren sowie Hands On Mentalität
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, jeweils mind. auf B1 Niveau
* Reisebereitschaft (europaweit, ca. 30–40%)
* Bonus: Erfahrung in der Veranstaltungs- oder Bühnentechnik
Warum wir?
* Einen flexiblen Arbeitsplatz: hybrid im Homeoffice, vor Ort beim Kunden oder am Standort in Castrop-Rauxel
* Einsätze bei den bekanntesten Musicals und Theatern der Welt
* Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Einsatzplanung
* Ein Überstundenkonto mit entsprechendem Freizeitausgleich
* Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation
* Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Ein attraktives Gehaltspaket sowie langfristige Perspektiven in einem wachsenden Unternehmen
Über uns
SCALA stage systems & services GmbH ist dein kreativer Partner für Bühnen- und Veranstaltungstechnik. Wir machen Kunst in all ihren Dimensionen auf den größten Bühnen der Welt möglich. Unser Know-how in Steuerungstechnik und Maschinenbau schätzen renommierte Opernhäuser, Theater, Musicalproduktionen sowie große Show- und Eventproduktionen.
Als Teil einer internationalen Unternehmensgruppe bieten wir einen Arbeitsplatz, an dem grenzüberschreitende Zusammenarbeit, eigenständiges und proaktives Handeln, Offenheit und Wertschätzung die Basis für unseren gemeinsamen Erfolg bilden. Wenn du eine aktive Rolle übernehmen und Verantwortung tragen möchtest – in einem Umfeld, das von gegenseitigem Vertrauen und kontinuierlichem Austausch geprägt ist –, dann bist du bei uns genau richtig.
Weitere Details und Bewerbung