Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) Wir suchen ab sofort motivierte Unterstützung als Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) Wenn Sie flexibel sind, gerne Verantwortung übernehmen und in einem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese Vorteile erwarten Sie beim Kunden: Natürlich bieten wir Ihnen die zahlreichen Vorteile des Chemietarifvertrags und als sozial engagiertes Unternehmen einiges darüber hinaus Sie erhalten ein Gleitzeitkonto, ein Lebensarbeitszeitkonto, eine 37,5-Stunden-Woche und Homeoffice-Tage, damit die Work-Life-Balance nicht nur ein Schlagwort ist Freie Zeit: Bei uns sind 30 Tage Urlaub selbstverständlich, zwei Gleitzeittage pro Monat möglich Jenseits des Durchschnitts bieten wir ein überdurchschnittliches Gehalt, regelmäßige tarifliche Gehaltserhöhungen, ein 13. Gehalt und, pünktlich zur Sommerzeit, ein Urlaubsgeld Absicherung: Von HOLBORN erhalten Sie eine übertarifliche betriebliche Altersvorsorge, die ihresgleichen sucht, eine umfangreiche Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung sowie eine Pflegezusatzversicherung, und das alles ohne weniger Netto vom Brutto Mit Corporate Benefits (online Shoppen mit Rabatten) und der Subventionierung Ihrer Fitnessstudiomitgliedschaft helfen wir beim Sparen. Für die besonderen Tage im Leben erhalten Sie Sonderurlaubstage und bei belastenden privaten Situationen Hilfe durch ein anonymes Unterstützungsprogramm mit externer Beratung Wir kümmern uns auch um Ihr körperliches Wohlergehen: Unsere medizinische Abteilung liefert Unterstützung bei allen gesundheitsrelevanten Themen, und beim bezuschussten Essen in unserer Kantine werden alle satt Und natürlich sind wir auch hinsichtlich der Mobilität ganz vorne: Ein monatliches Tankguthaben, ein HVV-ProfiTicket, reichlich Mitarbeiterparkplätze und ein JobRad-Programm helfen Ihnen dabei, flexibel in Bewegung zu bleiben Sind wir der perfekte Arbeitgeber? Nein, denn wer ist schon perfekt. Aber eine unserer Stärken liegt in dem Bestreben, jeden Tag besser zu werden, egal ob durch die Optimierung unserer Führungskultur oder den Ausbau der Digitalisierung Ihre täglichen Aufgaben: Beratung und Betreuung Proaktive operative und strategische Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen unter Einhaltung arbeitsrechtlicher, tariflicher und betrieblicher Regelungen Steuerung und Umsetzung personalwirtschaftlicher Prozesse entlang des gesamten Employee Lifecycles – von der Einstellung über Entwicklung und Bindung bis zum Austritt Initiierung von Performance- und Talentmanagementprozessen sowie Maßnahmen zur Personalentwicklung Durchführung von individuellen disziplinarischen Personalmaßnahmen, sowie Unterstützung und Durchführung von arbeitsgerichtlichen Verfahren Zusammenarbeit mit internen Gremien und externen HR-Dienstleistern sowie Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Standards Organisationsentwicklung und Projekte Begleitung von Organisationsentwicklungen, sowie Veränderungs- und Transformationsprozessen Eigenverantwortliche Übernahme von (Teil-) Projektleitungen im Rahmen von HR-Initiativen der Abteilung Personal und im Konzern (englischsprachiges Umfeld) Betreuung und Weiterentwicklung von Retention-Maßnahmen, modernen Arbeitskonzepten, sowie Benefits-Initiativen Administration und Reporting Durchführung administrativer Personalprozesse (z. B. Ein- und Austritte, Versetzungen, Vertragswesen, Zeitwirtschaft, Weiterbildungsanträge) Erstellung und Analyse von HR-Kennzahlen sowie Mitarbeit im HR-Reporting und Controlling Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbar Mehrjährige (5) relevante Berufserfahrung im Personalwesen in einer generalistischen HR-Funktion mit beratendem Schwerpunkt, idealerweise in einem dynamischen und internationalen Industrie-Umfeld Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifvertragsrecht, sowie mit Schichtarbeit und Schichtsystemen Ausgeprägte Expertise im Projekt- und Prozessmanagement, sowie im Change Management Erfahrung in der Zusammenarbeit mit betrieblichen Mitbestimmungsgremien Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit HR-Systemen (idealerweise SAP SuccessFactors o. ä.) sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. Word, Excel und PowerPoint) Ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationskompetenz, ein professionelles Auftreten sowie die Fähigkeit mit allen Hierarchieebenen souverän zu kommunizieren und sich durchzusetzen Selbstständige, strukturierte, lösungsorientierte und genaue Arbeitsweise mit hoher Serviceorientierung und professioneller Diskretion Hohes Maß an Eigenverantwortung und Teamfähigkeit Freude an Veränderungen und Lust diese aktiv und mit Eigeninitiative mitzugestalten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erkennen Sie sich wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir nehmen Ihre Bewerbungsunterlagen gerne über unser Online-Formular, per E-Mail oder postalisch entgegen. Alternativ freuen wir uns auch über Ihren Anruf unter 49 40 58964527-12. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch in unserer Tempton-Niederlassung: Hamburg-Harburg, Kleiner Schippsee 5, 21073 Hamburg, 49 40 58964527-0 Über Tempton Mit über 9.500 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 200 Standorten gehört Tempton zu den größten Personaldienstleistern Deutschlands. Unser gemeinsames Ziel: motivierte Jobsuchende und Unternehmen, die personelle Unterstützung suchen, zusammenzubringen.