Als einer der Lead-Standorte von Schmitz Cargobull entwickeln und fertigen wir am Produktionsstandort Gotha jährlich etwa 6.000 Nutzfahrzeuge, wie Kippfahrzeuge, Motorwagen und Sonderfahrzeuge. Die Kipper und LKW-Aufbauten mit dem blauen Elefanten stehen für Zuverlässigkeit und Innovation.
Produktmanager (m/w/d) für den Bereich Governmental Sales
Bewerber sollten sich die Zeit nehmen, alle Elemente dieser Stellenanzeige sorgfältig zu lesen Bitte bewerben Sie sich umgehend.
Schmitz Cargobull Gotha GmbH
• Gotha
• Berufserfahrene
Das Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in der Produktlinie Construction & Agriculture und bietet grundsätzlich die Möglichkeit die Produktstrategie, Roadmaps und das Produktportfolio maßgeblich zu gestalten. Der Bereich Governmental Sales kennzeichnet sich durch ein besondere Kunden- und Auftragsstruktur aus, hierzu zählen Aufträge von nationalen und internationalen öffentlichen Auftraggebern (Bereich Defence, Hilfsorganisationen, Behörden, usw.). Zum Aufgabenbereich gehören:
1. Pro-aktive Gestaltung und Umsetzung von Projekt-Geschäften von der Auftragsanbahnung bis zum Handover in den Fertigungsbereich und dessen Nachbetreuung
2. Aufsetzen und Begleitung von fallbezogenen Abwicklungs-Konstellationen wie Generalunternehmerschaft, Unterauftragnehmerschaft oder Handelsgeschäft
3. Intensive Kundenbetreuung zusammen mit dem Vertrieb
4. Aufbau und die Weiterentwicklung des spezifischen Markt- und Anwendungswissens u.a. durch die Durchführung von Marktanalysen, Produktvergleichen und die Auswertung von Lost-Sales Analysen
5. Unterstützung des Vertriebs durch technischen Support, die Erstellung und Pflege von Informationsbroschüren, Konfiguratoren, den Internetauftritt etc.
6. Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen
7. Mitarbeit an der Vorbereitung und Teilnahme an nationalen und internationalen Messeauftritten und Vertriebsmeetings
8. Produktpflege und Bearbeitung von Anfragen für Sonderausstattungen, sowie die Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen
9. Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau
10. Mehrjährige Berufserfahrung in einer technischen, Vertriebs- oder Schnittstellenfunktion wünschenswert, idealerweise Erfahrung mit Projekt-Geschäft
11. Unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln
12. Gute Kenntnis der Nutzfahrzeugbranche oder Governmental Sales
13. Selbständiges, ergebnisorientiertes, qualitätsbewusstes und strukturiertes Arbeiten
14. Starke Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Konfliktlösungsfähigkeit
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Belastbarkeit, Reisebereitschaft
* Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten in einer 38 Stunden Woche
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
* Familiäres Arbeitsklima
* Gesundheitsmanagement & Altersvorsorge
* Hansefit Firmenfitness
* Rabatte
* JobRad Leasing