Sachbearbeiter/in (w/m/d) für Steuer- und Umsatzsteuerangelegenheiten bei der Finanzverwaltung, Kämmerei
1. Publizierung bis: 22.09.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig!
Zur Verstärkung unseres Teams mit 2 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
2. Status Beamter/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt ab 1. Januar 2026
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Teilzeit (26 bzw. 25 Std./Wo.)
6. Bezahlung A 9 m. D. HBesG bzw. EG 9b TVöD
7. (Brutto-)Gehalt 2.621,20 € bis 3.313,24 € (je nach Berufserfahrung)
8. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
9. Bewerbungsfrist 22. September 2025, Kennziffer 1/222 (bitte angeben)
Ihre Aufgaben:
10. Prüfung und entscheidungsreife Vorbereitung von Steuerbilanzen und Steuererklärungen für städtische Personengesellschaften, Betriebe gewerblicher Art und Eigenbetriebe
11. Vorbereitung von Umsatzsteuererklärungen und -voranmeldungen
12. Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen
13. Auswertung steuerrelevanter Sachkonten, Erkennen und Umbuchung problematischer und fehlerhafter Buchungen
14. steuerliche Beratung innerhalb der Stadtverwaltung und der Verwaltungsorgane
15. Überprüfung aller Sachverhalte, insbesondere von (Umsatz-) Steuerrechtsänderungen, die sich durch Neuerungen im System ergeben
16. Unterstützung im Aufgabengebiet der Finanzbuchhaltung der Finanzverwaltung je nach Arbeitsspitzen
Ihre Qualifikation:
17. Laufbahnprüfung für den mittleren Steuerverwaltungsdienst oder
18. eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder eine vergleichbare einschlägige Berufsausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
19. langjährige einschlägige Berufserfahrung (ab drei Jahren)
20. gute Fachkenntnisse im einschlägigen Wirtschafts- und Steuerrecht (insbesondere im Umsatzsteuergesetz und in den Steueränderungsgesetzen bzw. dem Vertragsrecht) sowie der Doppik
21. einschlägige Erfahrung in der steuerlichen Betreuung von Mandantinnen und Mandanten sowie der Erstellung von Buchhaltungen und Quartals- und Jahresabschlüssen
22. Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit
23. Bildschirmtauglichkeit
Wünschenswert sind darüber hinaus:
24. fundierte MS-Office-Kenntnisse
25. Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung – auch über einen längeren Zeitraum
26. Anwendungserfahrung in einer gängigen Finanzsoftware
27. Erfahrung in der Finanzbuchhaltung
Ihre Vorteile:
28. flexible Arbeitszeiten
29. mobiles Arbeiten (nach abgeschlossener Einarbeitung)
30. moderne Ausstattung des Büroarbeitsplatzes
31. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
Standort des Arbeitsplatzes: Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt