Berufsmöglichkeit im Kommunalmanagement
In der Kommunalaufsicht des Landkreises Lörrach suchen wir einen Sachbearbeiter/-in zur Unterstützung unserer zukünftigen Herausforderungen.
Als Teil unseres Fachbereichs Kommunalaufsicht & Prüfung sind Sie an den tagtäglichen Aufgaben beteiligt und werden gemeinsam mit unserem Team die Region gestalten.
Aufgaben
* Beratung der Gemeinden in Fragen des Haushalts-, Kommunal- und Abgabenrechts
* Haushaltsprüfung und Beratung der Gemeinden in gemeindewirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten
* Überörtliche Prüfung bei Gemeinden bis 4.000 Einwohner
* Durchführen von Widerspruchsverfahren in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Gemeinden, insbesondere im Abgabenrecht
* Wahlorganisation und Durchführung der zugewiesenen Wahlen sowie Mitarbeit und Wahlprüfung bei sämtlichen Parlaments- und Kommunalwahlen
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management bzw. Diplomverwaltungswirt/-in oder Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in
* Kenntnisse im Kommunalrecht und kommunalen Haushaltsrecht sind von Vorteil
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Selbstständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
* Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Analytische und methodische Fähigkeiten sowie Eigeninitiative
* Gute IT-Kenntnisse
* Fahrerlaubnis Klasse B im Hinblick auf anfallende Außendiensttermine
Vorteile
* Eine abwechslungsreiche und zukunftssichere Tätigkeit in einem motivierten, aufgeschlossenen und kollegialen Team
* Eine interessante und vielseitige Arbeit mit vielen Themenfeldern über das gesamte Spektrum der Verwaltung hinweg
* Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
* Weitere Benefits wie ein Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Sie möchten gerne Ihre Karriere in einem dynamischen Umfeld ausbauen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!