Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung, Mitarbeiter*in Fördermittelmanagement (m/w/d) Stellenbeschreibung Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung (Debitoren/Kreditoren, Sachkonten, Kassen- und Bankenbuchungen) Mitwirkung an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB unter Beachtung der Besonderheiten der Gemeinnützigkeit Kostenstellen- und Projektrechnung Überwachung der offenen Posten und Einleitung der daraus resultierenden Maßnahmen Fördermittelmanagement: Prüfung von Zuwendungsbescheiden und Nebenbestimmungen, Budgetplanung, Mittelabrufe, Fristenmanagement Erstellung von Verwendungsnachweisen inkl. Beleglisten und Sachberichten Abstimmung und Kommunikation mit Zuwendungsgebern, Fachbereichen, Unterstützung der Liquiditätsplanung und Zahlungsverkehr Pflege und Weiterentwicklung interner Prozesse, Richtlinien und Vorlagen im Rechnungswesen und in der Fördermittelabrechnung Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in der allgemeinen Verwaltung Sie bringen mit Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Studium BWL/Finanzwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Idealerweise Erfahrung in der Fördermittelverwaltung und -abrechnung (Land/ Bund/EU) Kenntnisse in HGB, GoB/GoBD sowie Grundverständnis des Gemeinnützigkeits- und Zuwendungsrechts Sicherer Umgang mit gängigen FiBu-/ERP-Systemen und sehr gute Excel-Kenntnisse Routine in Kostenstellen-/Projektrechnung, Budgetierung Ausgeprägte Sorgfalt, Zahlenaffinität und Termintreue Strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Serviceorientierung im Umgang mit internen Fachbereichen und externen Zuwendungsgebern Analytisches Denkvermögen, Problemlösungsfähigkeit und Verständnis für Prozesse Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Diskretion Bereitschaft, Prozesse zu digitalisieren und zu verbessern Wir bieten Ihnen Sicherer Arbeitsplatz Mind. 30 Tage Urlaub Attraktive und leistungsgerechte Vergütung nach AWO Tarifvertrag Jährliche Tarifsteigerungen Betriebliche Altersvorsorge Jährliche Sonderzahlungen in Höhe von 70% Betriebliche Gesundheitsförderung durch z. B. betriebsärztliche Betreuung sowie Bikeleasing Abwechslungsreiche Tätigkeit Zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Gestaltungsspielräume und Platz für neue Ideen Familienbewusste Personalpolitik durch z. B. Unterstützungsmöglichkeiten bei der Kinderbetreuung Gute Arbeitsatmosphäre innerhalb eines offenen und partnerschaftlichen Teams Job-Details Nummer: 157900 Geschäftsstelle Caspar-Schulte-Straße 1, 07407 Rudolstadt Thüringen ab sofort Festanstellung Vollzeit Arbeitgeber AWO Soziale Dienste Rudolstadt gGmbH